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Emerging Talents ZHdK – Talk Chris Elvis Leisi & Stella Speziali

Swiss Digital Days

Wann? 4. November 2021, 17:15 bis 18:15 Uhr
Wo? Kino Toni, 3.G02 (level 3), Zürcher Hochschule der Künste
Vorsichtsmassnahmen: zhdk.ch
Anmeldung: hier

Am Donnerstagnachmittag, den 4. November 2021, 17:15 bis 18:15 Uhr, gibt Chris Elvis Leisi Einblicke in sein weiterentwickeltes Masterprojekt «Virtual Real Rooms». Zudem präsentiert Stella Speziali ihr am Immersive Arts Space angegliedertes Forschungsprojekt «Digital Doubles» Wir würden uns sehr über euer Interesse und eure Teilnahme freuen. Weiterführende Informationen zur Veranstaltung findet ihr untenstehend.

01_My Digital Twin
Thanks to technological advancements the creation of virtual characters is more accessible than ever. New time-saving platforms have been created, thus democratising the access to high-fidelity, real-time, fully-rigged, diverse, portable, 3D human characters. However, little is yet known about the impact and unintended consequences of the proliferation of digital humans in the near future. The issue is that individuals or companies driven by corporate and capitalistic goals are behind these fluid identities, who have the power and visibility to influence and impact people’s perceptions of themselves. I have created a digital twin of myself, and now I instigate what it means to own and exploit her.
With «My Digital Twin», I wish to understand better the creation and deployment of digital humans with different critical approaches. Furthermore, I am ethically questioning their applications in entertainment, marketing, art, and beyond.

02_Virtual Real Rooms
In heutigen VR-Games dient der Körper oftmals als Controller. Beim Übertritt der Spieler:innen in die virtuelle Welt geht aber häufig die Verbindung zur physischen Umgebung verloren. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Immersionsmechaniken in VR und legt die Potentiale offen, die entstehen, wenn die eigene Wohnung als Spielbereich in die virtuelle Welt eingebunden werden kann.

Diese Überlagerung ist heute technisch leider noch sehr aufwendig und in gewisser Weise limitiert. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis der durch Überlagerungen mögliche Umfang an Handlungsmöglichkeiten in VR-Games voll ausgeschöpft werden kann.

«Virtual Real Rooms» zeigt die Vor- und Nachteile von Überlagerungen zwischen physisch gebautem und virtuellem Raum anschaulich auf. Zudem demonstriert das Projekt, dass intuitive Mechaniken die Immersions- und Präsenzerfahrung der Nutzer:innen in VR-Games stark erhöhen können.

Chris Elvis Leisi erhielt für seine Masterarbeit «Virtual Real Rooms» den ZHdK Förderpreis.

Sprecher:innen:
Stella Speziali
Chris Elvis Leisi

Host:
Prof. Christian Iseli

Vortragssprache:
Englisch/Deutsch

Institution:
Masterarbeit, Fachrichtung Game Design, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste
Immersive Arts Space, Zürcher Hochschule der Künste

«Virtual Real Rooms» von Chris Elvis Leisi.
«Virtual Real Rooms» von Chris Elvis Leisi.