Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Erste Ausgabe des Cybathlon

Die erste Ausgabe des Cybathlon fand am vergangenen Samstag, den 8. Oktober 2016, in der Swiss Arena in Zürich Kloten, initiiert durch die Eidgenössische Teschnische Hochschule Zürich (ETHZ) statt. In der ausverkauften Arena traten Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen als Assistenten ihrer technischen Assistenzsysteme in sechs Disziplinen gegeneinander an. Die Fachrichtung Game Design stellte mit dem Videospiel Brain Runners eine eigene Disziplin. Brain Runners wurde in Kooperation mit dem Sensory-Motor-Systems Lab (ETHZ) auf Basis eines Brain Computer Interface (BCI) entwickelt und wird von Tetraplegikern nur durch ihre Gedankenleistung gespielt.

René Bauer (ZHdK), dem zusammen mit Prof. Ulrich Götz (ZHdK) die Projektleitung zukommt, beschrieb den Entwicklungsprozess von Brain Runners wie folgt:

Die Entwicklung einer Contest-Kategorie mit dazugehörigem Spiel ist eine komplexe Angelegenheit. Es müssen verschiedenste Aspekte einbezogen sein wie: Stand der Technik, Ziel der technischen Entwicklung, Darstellung von Fortschritt und Scheitern, Vergleichbarkeit und letztlich Einbezug der teilnehmenden Teams. Die Arbeit an diesem zweijährigen Projekt war deswegen sehr knapp bemessen. Im ETH-Kernteam arbeiteten etwa drei Leute am Projekt und auf unserer Seite zwischenzeitlich sechs Personen. Auf Basis dieser Kooperation entwickelte das ZHdK-Team das Spiel vom Konzept über die Grafik bis hin zur Programmierung. Eine erste Version entstand für den Test-Cybathlon vor einem Jahr und eine überarbeitete zweite Version für dieses Jahr.

Wir gratulieren der ETHZ für die gelungene erste Austragung des Cybathlon.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt Brain Runners finden Sie hier.

Ein ausführlicher Artikel zur ZHdK-Beteiligung am Cybathlon ist im Zett erschienen.

BCI_Team_Brain-Tweakers_©NicolaPitaro
BCI_Team_Brain-Tweakers_©NicolaPitaro
Cybathlon_Publikum_©NicolaPitaro
Cybathlon_Publikum_©NicolaPitaro
Brain Runners_Wettkampfsituation am Cybathlon_©Prof. Ulrich Götz
Brain Runners_Wettkampfsituation am Cybathlon_©Prof. Ulrich Götz