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Fachbuch Games and Rules veröffentlicht im Transcript Verlag

Game Mechanics for the «Magic Circle»

Es ist geschafft, das Fachbuch Games and Rules. Game Mechanics for the «Magic Circle» wurde durch den Transcript Verlag veröffentlich. Viele Stunden und akribische Recherchen wurden von den Herausgebern Dr. Beat Suter (Dozierender, Fachrichtung Game Design) und Rene Bauer (Dozierender, Fachrichtung Game Design) sowie Dr. Mela Kocher (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) geleistet und investiert. Unter den Autoren findet sich auch die Fachrichtungsleitung Prof. Ulrich Götz. Wir gratulieren allen Mitwirkenden zu dieser gelungenen Publikation.

Abstract:

Warum spielen wir Spiele und warum spielen wir sie auf Computern? Die Autorinnen und Autoren von «Games and Rules» werfen einen differenzierten Blick auf den Kern eines jeden Spiels und dessen zugrunde liegendes Motivationssystem, die Spielmechanik. Spiele sind Regelkreise, die die Spielwelt mit deren Spielerinnen und Spielern organisieren und Motivationen in einem eigenen Raum, dem «Magic Circle», etablieren, während Spielmechaniken Konstrukte von Regeln sind, die Interaktionen lostreten und somit das Gameplay ermöglichen. Diese Regeln bilden die Grundlage für die Aufregung und Frustration, die das Spielen von Spielen begleitet.

Diese Anthologie enthält Essays von Expertinnen und Autoren mit Hintergrund in Game Design und Game Studies, die den Diskurs anführen, um der Spielmechanik in Videospielen und der realen Welt auf den Grund zu gehen - darunter Miguel Sicart und Carlo Fabricatore.

Release date:

October 27th, 2018

Publisher:

transcript Verlag, Bielefeld

Pages:

322

ISBN:

978-3-8376-4304-6

Keywords:

Games, Video Games, Media, Media Studies, Game Studies, Game Design, Ludology, Narratology, Motivation, Game Mechanics, Ergodic Systems, Aporia and Epiphany, Computer Games, Media Aesthetics, Media Art

© transcript Verlag, Bielefeld, 2018.
© transcript Verlag, Bielefeld, 2018.