ZHdK Game Design an den Schweizer Digitaltagen
Envisioning the Future: Emerging Talents of Zurich University of the Arts
Wann? 1. bis 3. November 2020
Wo? Virtuell via Zoom und physisch im Immersive Arts Space (Raum: 1.J30, Level 1), ZHdK
Programmübersicht & Registrierung für die einzelnen Veranstaltungsformate: digitaltage.swiss/partner/zhdk
Sprache: Englisch
Für die Teilnahme an allen ZHdK-Formaten kostenlos ist eine kostenfreie Registrierung unbedingt notwendig.
Die Schweizer Digitaltage finden vom 1. bis 3. November 2020 statt. Immersive Welten, Künstliche Intelligenz, Smarte Technologien und das Potential von Games & Play für die Gesellschaft sind die Themenschwerpunkte der diesjährigen Beteiligung von Seiten Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Das mit Ausnahme der im Immersive Arts Space stattfindenden Live-Performance «state:lucid» virtuelle Programm der ZHdK knüpft inhaltlich an die diesjährige REFRESH-Ausgabe an.
Jährlich entstehen an der ZHdK Projekte, die über die Kunsthochschule hinaus Kultur und Wirtschaft inspirieren und deren Entwicklung nachhaltig prägen. In interdisziplinären Laboren wie dem Immersive Arts Space, im Unterricht oder in Forschungsprojekten beschäftigen sich ZHdK-Studierende und Mitarbeiter*innen mit dem Einfluss der Digitalisierung auf ihre Disziplinen und Selbstverständnisse. Sie zeigen sich ambitioniert und innovationsfreudig, wenn es um das Erdenken möglicher Zukünfte für die Künste und das Design geht. Die diesjährigen Beiträge der ZHdK legen massgeblich den Fokus auf Emerging Talents, Young Entrepreneurs, Women in Tech und Forscher*innen, die thematisch zur diesjährigen Digitaltag-Ausgabe passen.
Der Auftakt von Seiten ZHdK an den Schweizer Digitaltagen wird mit dem Panel «Envisioning the Future» mit jungen Nachwuchstalenten der ZHdK am 1. November 2020, 17:20 Uhr bis 17:40 Uhr geleistet. Dieses wird im SRF Studio 1 produziert und zeitgleich als Livestream auf digitaltage.swiss ausgestrahlt. An dem von SRF-Moderatorin Nina Havel geführten Gespräch nehmen teil: Sophie Walker (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachrichtung Game Design/Founder & Managerin Ommon Studio), Verena Ziegler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachrichtung Interaction Design/CEO BeWear), Rafael Gil Cordeiro (BA-Diplomierender Fachrichtung Trends & Identity) und Stella Speziali (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Immersive Arts Space).
In drei Learning Labs, die am 2. und 3. November 2020 virtuell stattfinden, erhalten interessierte vertiefte Einblicke in die Designprozesse der folgenden Nachwuchs- und Forschungsprojekte: Batvision, Projekt CH+, VR Glacier Experience, (sphery), Journey to Recovery und BeWear. Die Learning Labs werden von Eva Pauline Bossow (Managing Director Centre for Creative Economies), Stephanie Feeney (Projektleiterin Coaching & Programme Z-Kubator) und Maike Thies (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachrichtung Game Design) gehostet und moderiert. Der Immersive Arts Space präsentiert sich unter der Leitung von Prof. Christian Iseli an allen drei Veranstaltungstagen mit der Live-Showstate:lucid von Robi Voigt.
Weitere Informationen, inklusive Hinweise zur Zoom-Registrierung und Ticketing finden sich hier:
digitaltage.swiss/en/partner/zhdk
Ansprechspersonen:
Maike Thies
Christian Iseli
Wir würden uns über Euer Interesse und Eure Teilnahme sehr freuen. Jetzt registrieren!