«Ruminant 4444» von Mia Buser bei REFRESH X Fantoche

Mia Buser, BA-Dipomandin der Fachrichtung Game Design, präsentiert ihre Abschlussarbeit «Ruminant 4444» (2025) im Rahmen von REFRESH X Fantoche (3. bis 7. September 2025, Stanzerei Baden) am Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche in Baden.

Die internationale Gruppenschau REFRESH X Fantoche beschäftigt sich unter dem Titel «24/7 – Hard Work» in Games, Videoarbeiten und interaktiven Installationen mit dem Thema «Arbeit im postdigitalen Zeitalter». Wie verändern sich unsere Arbeitszusammenhänge im Angesicht der fortschreitenden Durchdringung unseres Alltags mit Technologie und mit welchen Folgen für uns als Menschen? Aus einer kritischen Perspektive beleuchten die teilnehmenden Künstler:innen und Designer:innen die gesellschaftlichen Implikationen eines von Effizienz, Wettbewerb und Ertrag getriebenen Arbeitsbegriffs – der sich nicht zuletzt durch die stete Digitalisierung und Automatisierung von Berufsfeldern verschärft.

REFRESH X Fantoche ist eine Kooperation zwischen dem Departement Design und dem Immersive Arts Space der Zürcher Hochschule der Künste mit dem Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche.

Weiterführende Informationen:
refresh.zhdk.ch
gamedesign.zhdk.ch

«RUMINANT 4444» (2025) by Mia Buser. © ZHdK.
«RUMINANT 4444» (2025) by Mia Buser. © ZHdK.
Porträt by Anja Furrer. © ZHdK.
Porträt by Anja Furrer. © ZHdK.
Keyvisual 2025. © Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche.
Keyvisual 2025. © Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche.