Kein Kino. Possible Futures. Gast: Christian Frei
Gast: Filmemacher Christian Frei
Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Kino Toni, Zürcher Hochschule der Künste
Der Aufbruch in neue Welten ist nicht nur Ausgangspunkt zahlreicher Science-Fiction-Bücher, Videogames und Filme, sondern ist unlängst in der handfesten gesellschaftlichen Diskussion angekommen. Weltraumreisen werden – wenn auch bisher nur für einen sehr elitären Personenkreis – realisierbar, schüren jedoch gleichzeitig die Diskussion, um die Rechtmässigkeit derartiger Vorhaben im Hinblick auf unabsehbare Schäden für das Weltall, unser Sonnensystem und insbesondere die Menschen auf der Erde.
In seinem Werk Space Tourists wendet sich Christian Frei einem alten Menschheitstraum zu. Dem Traum, dass wir als Menschen unseren Planeten verlassen und ins Weltall reisen können. Die Amerikanerin Anousheh Ansari hat sich für 20 Millionen Dollar diesen Kindheitstraum erfüllt. Der Film begleitet sie auf ihrer Reise ins All und zeigt den Alltag in der Internationalen Raumstation. Kontrastiert wird die grandiose Schönheit dieser Reise durch den irren Trip kasachischer Raketenschrottsammler auf der Jagd nach den begehrten «Ruüben», Raketenstufen, die buchstäblich vom Himmel fallen und von Männern mit dinosauriergrossen Trucks erwartet werden.
Im Vordergrund des Q&A's mit anschliessendem Filmscreening stehen die verwandten Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit im Design. Die Veranstaltung knüpft damit inhaltlich an das am gleichen Tag stattfindende Designsymposium des Bachelor of Arts in Design an. Dystopische Zukünfte sollen gemeinsam mit internationalen Gästen imaginiert und mögliche Auswege wie Lösungsansätze für die sich sukzessive beängstigend zuspitzende ökologische Situation und wachsende Ressourcenknappheit auf der Erde diskutiert werden. Künstlerische, wissenschaftliche, ökonomische Prinzipien und Interessen, die mit dem obengenannten Themenpaar verknüpft sind, kommen im Vorlesungsverlauf zur Sprache.
Christian Frei (* 1959 in Schönenwerd, Kanton Solothurn) ist ein Schweizer Filmautor, Filmregisseur und Filmproduzent. 1984 gründete er seine eigene Firma «Christian Frei Filmproduktionen GmbH». Seit 2006 ist Christian Frei Lehrbeauftragter für Reflexionskompetenz an der Universität St. Gallen. Von 2006 bis 2009 war er Präsident des Begutachtungsausschusses «Dokumentarfilm» des Bundesamtes für Kultur. Seit August 2010 ist er Präsident der Schweizer Filmakademie. Christian Frei lebt und arbeitet in Zürich. (Quelle)