DIZH-Innovationsprogramm fördert neun Projekte des Departements Design
Der zweite Projekt-Call im Innovationsprogramm der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschule (DIZH) bewilligt 18 Gesuche der Partnerinstitutionen. Die geförderten Projekte aus dem sozialen, künstlerischen, pädagogischen und geisteswissenschaftlichen Bereich nutzen Technologien und entwickeln innovative Anwendungen, um menschliche Bedürfnisse und Werte anzusprechen. Mit Fördermitteln von 4 Mio. CHF aus dem Sonderkredit, welche von den DIZH-Hochschulen in einem «Matching-Funds» Prinzip zu gleichen Teilen mitfinanziert werden, ermöglicht die DIZH Austausch zwischen verschiedenen Perspektiven und unterstützt die enge Zusammenarbeit von Forschung und Praxis.
Die ZHdK ist in elf der achtzehn geförderten Projekte involviert, davon neun mit einer Beteiligung aus dem Design. Die Projekte wurden in einem kompetitiven Verfahren ausgewählt und können nun mit bis zu 300’000 CHF an Mitteln aus dem DIZH-Sonderkredit unterstützt werden.
Es freut uns sehr, dass gleich zwei Projekteingaben der Fachrichtung Game Design unterstützt werden.
Spatial Abilities. Räumliches Denken spielerisch trainieren
Kernteam: Prof. Ulrich Götz (ZHdK) & Prof. Dr. Andri Gerber (ZHAW)
Edugame4Change. Ein digital augmentiertes Planspiel für den digitalen Wandel an Schulen
Kernteam: Prof. Dr. Tobias Röhl (PHZH) & Stefan Schmidlin (ZHdK)
Informationen zu den weiteren geförderten Projekten des DDE:
→ Crafting Playbook: a playful way to more balance and meaning at work
→ Die Auswirkungen von Deepfakes in Virtual-Reality-Szenarien für die Therapie psychischer Erkrankungen
→ Designing Podcasts
→ Geschichte(n) für die globale Gegenwart. Digitale Co-Creation in Schule und Museum
→ Gestalte deine Stadt: Ein Virtual Reality Erlebnis für nachhaltige urbane Räume
→ KI in der Medizin - vom Labor in die Klinik mittels Empowering Design
→ Soziales VR: Trainings-Toolkit zur Abklärung emotionaler Misshandlung von Kindern