Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Einladung zum ZHdK Zukunftstag 2016

Toni Playground: Vom Spielen und vom Spiele machen

Von der Idee zum Videospiel: Einblicke in ausgewählte Arbeiten der Fachrichtung Game Design

Der diesjährige Zukunftstag im Toni Areal steht unter dem Motto Toni Playground: Vom Spielen und vom Spiele machen und wird durch die Fachrichtung Game Design ausgerichtet. Schulkinder der 5. bis 7. Klasse sind herzlich dazu eingeladen, mit einem ZHdK-Angehörigen daran teilzunehmen.

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Game Designers aus? Wie finde ich heraus, ob eine Spielidee Spass macht? Was braucht es eigentlich für ein gutes Spiel?

VertreterInnen der Fachrichtung Game Design schauen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen hinter die Kulissen verschiedenster Spielproduktionen und geben Einblicke in die einzelnen Entwicklungsschritte eines Videospiels. Ausgewählte Projekte von Studierenden und Alumni der Fachrichtung Game Design dienen als Anschauungsmaterial und zeigen die Vielfalt zeitgenössischer Spielproduktionen auf.

Die Fachrichtung Game Design verfügt über einen Forschungsschwerpunkt in Serious & Applied Games. Dass Spiele nicht nur Spass machen, sondern eben auch ernste Zwecke verfolgen, indem sie das Lernen von Kindern unterstützen oder etwa das gesundheitliche Wohlbefinden und die körperliche Fitness fördern, wird am Beispiel des ExerGames Plunder Planet aufgezeigt.

Das Spielerlebnis ist zentraler Bestandteil des diesjährigen Zukunftstags. Neben Vorträgen, Game Demos und dem Anspielen von Video- und Brettspielen steht auch eine Schnitzeljagd durch das Toni Areal auf dem abwechslungsreichen Programm.

Programm

09:30 bis 10:00 Uhr: Toni Kino (Eingangsebene): Begrüssung durch die Fachstelle Gleichstellung&Diversity, Christine Weidmann und Irène Hediger. Einführung Was ist Game Design?, Fachrichtungsleitung Prof. Ulrich Götz

10:00 bis 10:30 Uhr: Toni Kino (Eingangsebene): Wie entwickle ich einen Game Character? (Marco Bach, Assistent Fachrichtung Game Design)

10:30 bis 10:40 Uhr: Toni Kino (Eingangsebene): Pause

10:40 bis 11:00 Uhr: Toni Kino (Eingangsebene): Game Demo. Vorstellung ausgewählter BA-Projekte (2016): Meantime: Sonja Böckler und Michael Müller, Monocular: Helen Galliker, Box vs Box: Simon Gloor, Watcher: Julie Baechtold und Filipe Simonette (Filipe Simonette)

11:00 bis 12:30 Uhr: Workshops

  1. Spiel dich fit: Plunder Planet
  2. Spiel die besten Game Maker Spiele des ersten Semesters der Fachrichtung Game Design (BA)
  3. Toni Schnitzeljagd
  4. Spiel die besten Videospiele der diesjährigen AbsolventInnen (BA)

12:30 bis 13:30 Uhr (Kaskade, Ebene 5): gemeinsames Mittagessen

Ab 13:30 Uhr: Die Kinder verbringen den Nachmittag am Arbeitsplatz der Eltern oder ihrer ZHdK-Bezugsperson.

Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an Schulkinder mit einer ZHdK Bezugsperson.

Anmeldungen sind via irene.hediger@zhdk.ch möglich. Bitte mit Angaben zu Anzahl Kinder, Namen, Alter, Anzahl Personen für Mittagessen.

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Anmeldungen.

CC by 3.0
CC by 3.0