Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Kein Kino. Fatma Aydemir

Wann? 23. September 2019, 18:30 Uhr
Wo? Kino Toni, Zürcher Hochschule der Künste
Tickets? Die Veranstaltung ist öffentlich und ohne Ticket zugänglich

Warum gilt der Gender-Gap als umständlich, die deutsche Kommasetzung aber nicht? Wie kann ich meine eigene Stimme finden, wenn alles schon geschrieben worden ist? Und wer bestimmt eigentlich, was ein guter Text ist? Die Schriftstellerin und Journalistin Fatma Aydemir gibt Einblick in ihre literarische Arbeit und macht Vorschläge, wie wir unser Schreiben verbessern können.

Fatma Aydemir, 1986 in Karlsruhe geboren, ist Schriftstellerin, Kolumnistin und Redakteurin bei der Tageszeitung taz. 2017 erschien ihr Debütroman Ellbogen (Hanser Verlag), der mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet und von mehreren deutschen Theatern für die Bühne adaptiert wurde. 2019 gab sie den Essayband «Eure Heimat ist unser Albtraum» (Ullstein Verlag) mit heraus. Als freie Autorin schreibt sie u. a. für das feministische Missy Magazine.

Foto: Valerie-Siba Rousparast.
Foto: Valerie-Siba Rousparast.