Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Game Talks. Stephan Schwingeler zu Games und Politik

Wann? 26. April 2017, 20:00 Uhr

Wo? Max-Bense-Forum, Mailänder Platz 1, Stuttgart

Eintritt? € 4 / 2,50 (ermässigt)

Die interaktive Ausstellung Games and Politics, die Stephan Schwingeler für das ZKM Karlsruhe in Kooperation mit dem Goethe-Institut kuratiert hat, untersucht, wie Computerspiele ihr politisches Potential entfalten können. Die Ausstellung wird bis 2019 in über 40 Ländern auf allen Kontinenten zu sehen sein. Im Vortrag zeigt Stephan Schwingeler, wie einzelne Spiele es vermögen, kritische Sichtweisen auf Themen wie Arbeitsverhältnisse, Gender-Problematik, Überwachungsstaat, kriegerische Auseinandersetzungen, Flüchtlinge und Immigration auszuarbeiten.

Stephan Schwingeler ist Kunsthistoriker und Medienwissenschaftler mit Schwerpunkten in den Bereichen Medienkunst und Computerspiel. 2013 promovierte er mit der Arbeit Kunstwerk Computerspiel – Digitale Spiele als künstlerisches Material. Er ist als Kurator in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Medienkunst und Game Art tätig.

Eine Veranstaltung der Fachrichtung Game Design, Zürcher Hochschule der Künste.