Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Gamesbeiträge. Ausstellung «Planet Digital». Museum für Gestaltung

Die Fachrichtung Game Design freut sich sehr, mit dem Beitrag «Game Changer» Teil der aktuellen Ausstellung «Planet Digital» im Museum für Gestaltung zu sein. Es handelt sich hier sozusagen um eine Premiere, denn noch nie war eine Auswahl von jungen Schweizer Talenten – alle Alumni der Fachrichtung – im an die ZHdK angegliederten Museum zu sehen.

Die Ausstellungsbeiträge ermöglichen einen Blick auf die zeitgenössische, nationale Indieszene und loten die Grenzen von Games zwischen Kunst und Design aus. Aussteller:innen sind: Linn Spitz mit «SOMN», Okomotive AG mit «FAR: Lone Sails», Marco Bach/Tunay Bora/Florin Gasser mit «Organism», Johnnes Köberle mit «Down the Road» und Denise Meier/Eileen Rüegg mit «Vendari».

Wir würden uns sehr über Ihr Interesse und Ihren Besuch freuen. Die Ausstellung öffnet für die Öffentlichkeit am 11. Februar 2022 (Standort: Ausstellungsstrasse 60 in Zürich).

Kuration Beitrag «Game Changer»: Maike Thies (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachrichtung Game Design)

Abstract: «Planet Digital». Museum für Gestaltung

Können Algorithmen gerecht sein? Wird künstliche Intelligenz uns alle überflüssig machen? Gibt es eine mediale Wahrheit? Und was haben Lavalampen mit Datenschutz zu tun? Von seltenen Erden über gigantische Serverland­schaften und technische Gadgets bis zu sozialen Fragestellungen: Planet Digital nimmt unsere digitale Gegenwart und Zukunft unter die Lupe. Die Ausstellung von Universität Zürich und Museum für Gestaltung wurde gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften realisiert. Ausgehend von 23 aktuellen Forschungsprojekten ihrer kreativsten Köpfe nimmt die Ausstellung das Publikum mit auf einen Rundflug um die Welt der Digitalisierung.

Eine Ausstellung zum Stand der Digitalisierung von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und AlgorithmWatch Schweiz. Ermöglicht durch die Digitalisierungs­initiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) und die Stiftung Mercator Schweiz. Mit freundlicher Unterstützung von Impact Acoustic und SwissRe.

Die digitale Publikation wurde ermöglicht durch die Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung.
planetdigital.ch

Ausstellung «Planet Digital». Museum für Gestaltung.
Ausstellung «Planet Digital». Museum für Gestaltung.