Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Zürich wählt! Zwei Apps zur Partizipationsförderung von jungen Wähler:innen

Es ist soweit! Die Wahlen für das Zürcher Kantonsparlament sind in vollem Gange. Diese Wahlhilfen von PROJEKT CH+ unterstützen junge Menschen beim Wahlentscheid:

Die «CH+App» funktioniert nach dem Hot-or-not-Prinzip von beliebten Dating-Apps und bietet nützliche Werkzeuge an, um offizielle Listen zu vergleichen, zu bearbeiten oder selbst eine Liste zu erstellen.

In «DOPE Elections» befinden sich die Zürcher Kandidierenden in einem schrillen Rennen um die Stimme der Wähler:innen. Wer wird sich durchsetzen?

Bei der App-Entwicklung setzen PROJEKT CH+ rund um Masterabsolventin Sophie Walker auf Co-Design: die Funktionen der Applikationen können in individuellen Testsitzungen, Workshops und öffentlichen Umfragen mitbestimmt werden. Die Daten in den Wahlhilfen stammen von smartvote, easyvote und lokalen Medien.

Während der Projektrunde im Kanton Zürich sammelt das Team noch ein letztes Mal öffentlich Feedback für neue Funktionen, die bis zu den Eidgenössischen Wahlen entwickelt und implementiert werden sollen. Nach den Wahlen in Zürich sind bis zu den Eidgenössischen Wahlen keine grossen Umfragen mehr geplant. In Zürich können die Apps als Wahlhilfen vollumfänglich genutzt werden. Die Umfragen zu potentiellen zukünftigen Funktionen sind in den Apps integriert.

Und hier geht es zu den Apps:
DOPE Elections
CH+-App

Weiterführende Links:
Studiowebseite
Zum Forschungsprojekt

Wahl-App PROJEKT CH+.
Wahl-App PROJEKT CH+.
App «Dope Elections». PROJEKT CH+.
App «Dope Elections». PROJEKT CH+.