Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Talk Freiraum ZKB. Anna Lisa Martin–Niedecken

The ExerCube – so sieht die spielerische Zukunft von Fitnesstraining aus

Wo? Freiraum, www.zkb.ch/freiraum
Wann? 28. Oktober 2019, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Kostenfreies Ticket: hier

Das Zürcher FitTech Startup und Spinoff der Zürcher Hochschule der Künste Sphery AG ist spezialisiert auf die Entwicklung spielbasierter, personalisierter und multimedialer Trainingskonzepte und -technologien, die mit innovativen und einzigartigen Hard- und Softwaredesigns kombiniert werden.

Der ExerCube ist das erste Produkt aus dem Hause Sphery. Er ist ein immersives Fitness Game Setting, das ein effektives Body & Brain Training mit einem unterhaltsamen Spielerlebnis verbindet und damit neuen Schwung und Spass in die Fitness Studios, die Bewegungsrehabilitation, den eSports, an Events, in Forschungslabore oder gar den Schulsport bringt.

Für seine Innovation wurde das Sphery Team mit dem FIBO Innovation Award 2019 in der Kategorie «Startup» prämiert und faszinierte jüngst die löwenstarke Jury der VOX TV-Show «Die Höhle der Löwen». Auch bei der Gamescom oder TEDxZurich 2018 weckten der ExerCube sowie der Talk von CEO und Co-Founder Anna Martin-Niedecken grosses Interesse beim Publikum.

Anna Martin-Niedecken erzählt wie aus einem Forschungsprojekt ein Startup wurde, berichtet aus der Gründungsgeschichte und wohin Sphery sich in den nächsten Jahren entwickeln will.

Veranstaltet von der Zürcher Kantonalbank in Kooperation mit dem Z-Kubator und der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Programm:

  • 12:00 Uhr Türöffnung
  • 12:15 Uhr Impulsreferat mit Anna Martin-Niedecken
  • 13:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Zur Person:

Anna Lisa Martin-Niedecken ist als Senior Researcher in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste tätig und leitet in dieser Position interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Mit ihrem sportwissenschaftlichen Hintergrund liegen ihre Forschungsschwerpunkte insbesondere in den Bereichen bewegungsbasierter Exergames, Fitness Games, Rehabilitation- und Health Games sowie Motivation Design und Game Experience Research. Für ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde Anna mit unterschiedlichsten Awards ausgezeichnet (Best Paper, Falling Walls Lab, etc.) und dürfte im Rahmen des TEDxZurich Events 2018 über ihre innovativen Ansätze referieren. Neben der Leitung und Forschungstätigkeit in diversen F&E Projekten gibt Anna spezifische Unterrichts- und Weiterbildungsmodule im Fachrichtungsschwerpunkt Serious & Applied Games und mentoriert studentische Abschlussarbeiten aus unterschiedlichsten Bereichen wie Game Design, Sport- und Bewegungswissenschaften oder Computer Science.

Im März 2018 gründete Anna das Startup und ZHdK SpinOff Sphery AG. Sphery hat sich zum Ziel gesetzt, die Fitnessindustrie mit einer Kombination aus innovativen spielerischen Designs und Trainingskonzepten zu revolutionieren und wurde 2019 für ihren «ExerCube» mit dem renommierten FIBO Innovation & Trend Award in der Kategorie «Startup» ausgezeichnet.

© Sphery.
© Sphery.