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Game Jam am Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche

Inbetween Animation & Game Design.

Zeitraum: 7. bis 12. September 2021
Anmeldeschluss: 15. August 2021
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Veranstaltungsort: 2woi in Baden
Max. Teilnehmer:innenzahl: 20 bis 25 Personen (davon 10 Personen von ZHdK-Seite)

Animation und Game Design: Eigenständige, solide Disziplinen
Durch die Kombination von Animation und Game Design entstehen Meisterwerke, wie z.B. die Spiele «Cuphead», «GRIS» oder der Klassiker «Icycle». Der Workshop «Inbetween Animation and Game Design» bringt die verschiedenen Fähigkeiten und Hochschulen zusammen. Im Rahmen des Game Jams werden einfache, experimentelle Spielprototypen entwickelt. Das Beispiel «B.U.T.T.O.N» zeigt sehr schön auf, welches Innovationspotential in einem One-Button-Game liegen können.

Eine Kooperation zwischen dem Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche, der Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste, der Animationsabteilung der Hochschule Luzern und der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Workshopleitung
ZHdK Game Design: Sonja Böckler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) & René Bauer (Leitung Mastervertiefung und Dozent)
HSLU Animation: Jürgen Haas

Wie kann ich teilnehmen?
Bitte schicke Deine Anmeldung bis zum 15. August 2021 an Sonja Böckler mit folgenden Infos.
Vor- & Nachname, Hochschule/Institution, Skills (Illustration, 3d-Modelling, Game-Design, Programmierung, etc
Student:innen von entfernten Hochschulen (also nicht aus ZH) können in einer nahen Jugendherberge übernachten. Bitte dies vorab bei der Anmeldung ausweisen.

Veranstaltungsort «2woi»
Das «2woi» – ein kleines Fasnachts-Haus – befindet sich drei Gehminuten vom Bahnhof Baden entfernt, gleich neben dem Festivalzentrum.

Zeitplan
7. bis 12. September 2021, jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr. Am Morgen sind jeweils kleine Inputs geplant. Die Nachmittage sind als freie Arbeitszeiten in den Kleingruppen angedacht.

Präsentation
Am 12. September 2021 ist im Kino Sterk in Baden die Präsentation der Resultate vor Publikum geplant.

Teambildung und Fähigkeiten
In den Teams werden Animator:innen, Game Designer:innen und Coder:innen zusammengebracht. In den Kleingruppen entstehen jedes Jahr Spielprototypen mit eigenwilligen Illustrationswelten und bizzaren Gamemechaniken. Die Teams sind interdisziplinär aufgestellt und eine umsetzungsorientierte Rollenverteilung ist unbedingt gewünscht. Bitte teilt bei eurer Anmeldung unbedingt mit, welche Skills ihr bei der diesjährigen Einführung einbringen möchtet.

- Grafik / Animation 2D/3D (von Handzeichnen bis 3D Modelling ist jeder willkommen)
- Game-Design, Level Design, Game Mechanics, Paperprototyping, Concepting, Sound-Design
- Programmierung Front-End/Back-End (vorzugsweise Unity oder Game Maker)

Keyfeatures
Teilnehmer:innen erhalten einen Festivalpass.
Voraussichtlich wird täglich zusammen in der Gruppe gekocht.

© Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche 2021.
© Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche 2021.