Tagung Gamerecht an der ZHdK
Vom Zauber der Games
Wann? 23. März 2017, 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo? Toni Areal, ZHdK
Das Wort Games bedeutet seiner Herkunft nach Lust und Vergnügen. Die heutigen Games bieten das ihren Nutzern, weshalb sie mittlerweile zu den umsatzstärksten Medien zählen. In diesem sich rasant entwickelnden Gamemarkt beteiligen sich verschiedene Akteure: Gameentwickler, Produzenten und Publisher sowie Vermarkter und natürlich die Gamer selbst. Vertreter dieser Akteursgruppen diskutieren an der Tagung über Aspekte der Gestaltung, der Herstellung und der Vermarktung sowie des Spielens. Der Fachteil bietet einen Überblick über die Geschichte und die Games-Genres und behandelt die Herausforderungen bei der Entwicklung und der Vermarktung von Games. Daran anschliessend werden rechtliche Fragen zu Games besprochen. Am Schluss folgt eine Paneldiskussion mit weiteren Vertretern aus der Gamebranche und deren Verbänden. Die Tagung ist interdisziplinär angelegt und richtet sich an Fachleute als auch an ein allgemeines Publikum. Sie bietet einen Einblick in die Gamewelt und gibt einen Überblick über die rechtlichen Fragestellungen.
Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche ZHdK Game Design-Alumni und mit Mela Kocher, auch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachrichtung Game Design an der Tagung mitwirken.
Informationen über weitere Beteiligte und zum Programm finden Sie hier.
– Eine Veranstaltung des Zentrum für Kulturrecht der Zürcher Hochschule der Künste –
Anmeldegebühr:
(Kostenpflichtige) Anmeldungen sind bis zum 10. März 2017 unter folgender Email verbindlich möglich.
Normalgebühr: CHF 120.–; Studierende: CHF 50.–; netzhdk-Mitglieder (Alumniorganisation der ZHdK): CHF 50.–; Studierende/Angehörige ZHdK und ZHAW: gratis