Nationaler Zukunftstag: Angebot ZHdK Game Design
Zukunftsjob Game Designerin: Von Heldinnen in und rund um die Entwicklung von Videospielen Game Design, Fachrichtung Game Design ZHdK
Der diesjährige ZHdK Zukunftstag (9. November 2017) findet im Kino Toni (Toni-Areal) zum Thema Zukunftsjob Game Designerin statt und wird von Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Fachrichtung Game Design ausgerichtet. Schulkinder der 5. bis 7. Klasse sind herzlich dazu eingeladen, mit ZHdK-Angehörigen an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wie sieht der Arbeitsalltag einer Game Designerin aus? Wie finde ich heraus, ob eine Spielidee Spass macht? Was braucht es eigentlich für ein gutes Spiel? Heldinnen in und rund um die Entwicklung von Videospielen stehen im Fokus des diesjährigen Zukunftstags. Anhand ausgewählter Projekte von Studierenden und Alumnas der Fachrichtung Game Design soll die Vielfalt zeitgenössischer Spielentwicklungen und Berufswege aufgezeigt werden. Des weiteren ermöglichen Mitarbeiterinnnen der Fachrichtung Game Design den Teilnehmenden Einblicke in laufende Forschungsprojekte und ihr Arbeitsumfeld. Die Fachrichtung Game Design verfügt über einen Forschungsschwerpunkt in Serious & Applied Games. Dass Spiele nicht nur Spass machen, sondern eben auch «ernste Zwecke» verfolgen, indem sie das Lernen von Kindern unterstützen oder etwa das gesundheitliche Wohlbefinden und die körperliche Fitness fördern, wird an den Beispielen Niche – A Genetics Survival Game und Plunder Planet aufgezeigt. Game Demos auf der Kino-Leinwand runden das umfassende Angebot ab.
Programm
09:30 bis 09:35 Uhr: Toni Kino (Eingangsebene): Begrüssung durch die Fachstelle Gleichstellung&Diversity, Christine Weidmann und Irène Hediger.
09:40 bis 09:50 Uhr: Einführung «Game Design an der ZHdK», Maike Thies, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Game Design
09:55 bis 10:05 Uhr: Wie entwickle ich einen Game Character?, Martina Hungentobler, Alumna, Bachelor-Vertiefung, Fachrichtung Game Design
10:10 bis 10:20 Uhr: Violet – Pale Noise: Ein Stop Motion Game, Melanie Vetterli, Alumna, Bachelor-Vertiefung, Fachrichtung Game Design
10:25 bis 10:35 Uhr: Heldinnen in Videospielen (Prof. Dr. Margarete Jahrmann, Dozentin, Fachrichtung Game Design)
10:40 bis 11:00 Uhr: Pause
11:00 bis 11:10 Uhr: Spielend Genetik verstehen: «Niche – a genetics survival game», Philomena Schwab, Stray Fawn Studio
11:10 bis 11:20 Uhr: Game Demo «Niche – a genetics survival game»
11:25 bis 11:35 Uhr: Partizipative, interaktive Narrationsräume am Beispiel von «Nebula» und «Ich oder eine Andere», Maike Thies, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Game Design
11:40 bis 11:50 Uhr: Analoges Fitnessgame im Kino (Arbeitstitel / Intervention)
11:55 bis 12:05 Uhr: Spielend fit mit Plunder Planet, Anna Lisa Martin-Niedecken, Senior Researcher, Fachrichtung Game Design
12:10 bis 12:20 Uhr: Urban Games am Beispiel von «Lucy» & «Dragon Polo Hongkong», Dr. Mela Kocher, Senior Researcher, Fachrichtung Game Design
12:25 bis 12:35 Uhr: Big Screen Multiplayer Games, Alice Ruppert, AirConsole
12:40 bis 12:50 Uhr: Play Session, AirConsole meets ZHdK
12:55 bis 13:45 Uhr (Kaskade, Ebene 5): gemeinsames Mittagessen
Ab 13:45 Uhr: Die Kinder verbringen den Nachmittag am Arbeitsplatz der Eltern oder ihrer ZHdK-Bezugsperson.
Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an Schulkinder mit einer ZHdK Bezugsperson.
Anmeldungen sind via irene.hediger@zhdk.ch möglich. Bitte mit Angaben zu Anzahl Kinder, Namen, Alter, Anzahl Personen für Mittagessen.
Wir freuen uns sehr über zahlreiche Anmeldungen.