Kulturreise BA Major Diplomand:innen und Branchenanlass «Games: Zurich meets Berlin #3»
Student:innen des 6. Semesters des BA Majors Game Design begaben sich im Sommer 2024 auf eine Kulturreise nach Berlin.
Neben zahlreichen Museumsbesuchen lag das Augenmerk auch auf dem Austausch mit lokalen Gameschaffenden. Zum dritte Mal trafen im Rahmen des Netzwerkanlasses «Games: Zurich meets Berlin» am 2. Juli 2024 Schweizer Newcomer-Talente der Fachrichtung Game Design auf Branchenvertreter:innen der Berliner Gamesszene. Das vorgängige Konferenzprogramm und anschliessende Panel beschäftigte sich mit dem Thema «Immersive Erfahrungen und Performances im Games-, Museums-, Theater- und Ausbildungskontext» (Kuration und Moderation Maike Thies (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Game Design)).
Chris Elvis Leisi (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachrichtung Game Design und im Immersive Arts Space ZHdK), Sarah Reimann (Kuratorin HAU 4, HAU Hebbel-am-Ufer) und Tanja Cruz (Co-Founder Künstler:innenkollektiv Keiken) gaben in Inputreferaten und Keynotes Einblicke in ihre künstlerische Praxis. Auf dem Panel diskutierten Chris Elvis Leisi, Sarah Reimann und Clemens Winkler (Gastprofessor «Spiel & Objekt», Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch) schliesslich über die Potentiale und Herausforderungen von immersiven Produktionen für Lehre, Museen und Theaterhäuser.
Die Fachrichtung Game Design bedankt sich ganz herzlich bei der Schweizer Botschafterin Livia Leu für die Möglichkeit, die Konferenz «Games: Zurich meets Berlin» in den Botschaftsräumen zum dritten Mal zu realisieren.
Weiterer Dank gilt ebenfalls Clemens Winkler für die Führungen durch die Hochschule Ernst Busch und die Labore und Ausstellungsräume des Exzellenzclusters «Matters of Activity» der Humbold Universität.