In «Battle of the Witz» gerät die Hauptfigur in eine missliche Situation. Durch das Austauschen von Wortteilen benachbarter Sätze muss sie neue Bedeutungen formen, um sich daraus zu befreien. Das Game besticht durch seinen Witz und verbindet narrative Elemente aus dem Mukokuseki-Designprinzip mit der Mechanik des Wörtervertauschens. Das Spiel richtet sich an alle, die Adventure Games mit verrückter Story und Slapstick Comedy mögen.
Die Idee entstand ursprünglich im Adventure Modul, später ich habe sie wieder aufgegriffen und überarbeitet. Interpretation und Kommunikation sind zentral in meinem Leben, da ich aufgrund meines ADHS oft extreme Gedankensprünge habe und die Zusammenhänge für Aussenstehende schwer nachvollziehbar sind. In meinem Game kann ich diese Zusammenhänge klar aufzeigen, indem ich Symbolen meine eigene Interpretation verleihe.
Die Spieler:innen «kämpfen» sich mit Worten durch die Gamewelt. Bekannte Tropes und Stereotypen werden humorvoll auf den Kopf gestellt. Die Verbindung von Symbolen und Worten erweckt bei den Spieler:innen Erwartungen, welche auf verschiedensten Arten wieder gebrochen werden.