Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Psychotic Bathtub – The Story of an Escalating Mind. And Ducks.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

«Psychotic Bathtub» befasst sich auf kleinstem Raum mit einer psychotischen Erkrankung. Wir befinden uns als Ophelia in unserer Badewanne und können mit der Umwelt interagieren: Mit unserer Gummiente streiten, Wein trinken, mehr Badewasser einlassen. Jede unserer Interaktionen droht zu eskalieren und hat Konsequenzen: wir ertränken die Ente, der Wein wird zu Gift, das Badezimmer ist überflutet. So bewegen wir uns als Spieler:innen durch die Erkrankung hin zu unterschiedlichen Enden.

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit bipolaren Störungen auseinandergesetzt. Über diese Recherche kam ich zu Psychosen und deren Auswirkungen. Das inspirierte mich. Gleichzeitig war für mich klar, eine Geschichte erzählen zu wollen und einen nahbaren Charakter ins Zentrum zu stellen. So kam alles zusammen

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Der malerische Stil mit seiner klaren Formensprache ermöglicht mir, die Unruhe in und um meine Protagonistin Ophelia darzustellen. Die verschiedenen Typographie-Ebenen helfen mir, den Inhalt verständlicher und vielschichtiger umzusetzen. Der «Blackspace» lenkt den Fokus der Spieler:innen und unterstützt dabei die Lesbarkeit und Vielfalt der Interaktionsmöglichkeiten des Games.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Teaservideo. © ZHdK Game Design.

Ich setze mich auf kleinstem Raum mit Eskalationen auseinander. Dabei biete ich den Spieler:innen die Möglichkeit, ihren eigenen Weg durch eine Psychose zu finden. Und sich mit einer Ente zu unterhalten.

Natasha Sebben, 1998 geboren auf der Erde, in Europa, in der Schweiz, im Aargau. Sie illustriert, animiert, schreibt und erzählt Geschichten. Am liebsten über die menschliche Psyche mit ihren Höhen und Tiefen. Meistens kommen Enten darin vor. In den Geschichten, nicht in der Psyche...obwohl. Natasha ist Grafikerin EFZ und jetzt also auch diplomierte Game Designerin. Ihre nächsten Schritte führen sie in die Selbstständigkeit als Freelancerin.

natasha.sebben@gmail.com
@natsha_sebben
natsha.ch