Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Battle of the Witz - Twisting Wor(l)ds

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

In «Battle of the Witz» gerät die Hauptfigur in eine missliche Situation. Durch das Austauschen von Wortteilen benachbarter Sätze muss sie neue Bedeutungen formen, um sich daraus zu befreien. Das Game besticht durch seinen Witz und verbindet narrative Elemente aus dem Mukokuseki-Designprinzip mit der Mechanik des Wörtervertauschens. Das Spiel richtet sich an alle, die Adventure Games mit verrückter Story und Slapstick Comedy mögen.

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Die Idee entstand ursprünglich im Adventure Modul, später ich habe sie wieder aufgegriffen und überarbeitet. Interpretation und Kommunikation sind zentral in meinem Leben, da ich aufgrund meines ADHS oft extreme Gedankensprünge habe und die Zusammenhänge für Aussenstehende schwer nachvollziehbar sind. In meinem Game kann ich diese Zusammenhänge klar aufzeigen, indem ich Symbolen meine eigene Interpretation verleihe.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Die Spieler:innen «kämpfen» sich mit Worten durch die Gamewelt. Bekannte Tropes und Stereotypen werden humorvoll auf den Kopf gestellt. Die Verbindung von Symbolen und Worten erweckt bei den Spieler:innen Erwartungen, welche auf verschiedensten Arten wieder gebrochen werden.

Geboren in Zürich mit türkischen Eltern, wuchs Sibel von klein auf multikulturell und mit einer unersättlichen Neugierde und Weltoffenheit auf. Als sie das bilinguale Kunstgymnasium Liceo Artistico besuchte, bemerkte sie schnell, dass ihr die klassische Kunst allein nicht genügte. Sie begann sich daher auch verstärkt mit digitaler Kunst zu befassen. Schnell stand für sie fest, dass sie Games entwickeln möchte. Game Design ermöglicht es ihr, ihre verschiedenen Stärken in einem vielseitigen Gebiet zu kombinieren und auszuleben. Sibel hat sich als Designerin das Ziel gesetzt, Diversität in Games zu fördern, da sie als Kind insbesondere authentische Repräsentationen für Personen mit türkischer Herkunft vermisste.

Sibel.metinoglu@gmail.com