«Wolkenfels» ist ein Game, das den Spieler:innen das Abschalten nach einem anstrengenden Tag erleichtern soll. Sie finden sich auf einer gemütlichen Insel ein, die in den Wolken liegt und lassen sich dort aufmuntern. Die Spieler:innen erwartet eine sich stetig verändernde und belebte Welt. Gemeinsam mit anderen können alte Geheimnisse aufgedeckt, die Insel gepflegt und an gewissen Tagen an Festen teilgenommen werden.
Videointerview. © ZHdK Game Design.
Oft finde ich mich abends alleine vor meiner Gamesbibliothek mit über 200 Titeln und trotz dieser grossen Auswahl fehlt mir der Reiz, eins davon zu starten. Online-Multiplayer-Games sind sehr kompetitiv ausgelegt und fordern einiges an Konzentration und Energie ab. Dann gibt es RPGs mit komplexen Skill-Systemen und Mechaniken, die man sich nach einer längeren Pause erst wieder aneignen muss. Casual-Games wiederum fühlen sich meist zu einseitig an. Ich habe das Bedürfnis nach einem Game, das so etwas wie einen Ausflug in einen Online-Park ermöglicht. Ein virtueller Ort, an dem man verschiedenen Aktivitäten nachgehen, sich entspannen und auch neue Leute kennenlernen kann.
Teaservideo. © ZHdK Game Design.
In vielen Games fehlt mir der kooperative Aspekt. Alles dreht sich um eine einzige Person - gesteuert durch die Spieler:innen - , die dann auch noch für die Rettung der Gamewelt zuständig ist. Mit «Wolkenfels» möchte ich aufzeigen, dass vieles nur durch Zusammenarbeit erreichbar ist.