Spielerisch Schreibmotorik trainieren II: Konditorei Kritzel
Kinder können ihre graphomotorischen Fähigkeiten durch regelmässiges Training verbessern. Das Projekt «Spielerisch Schreibmotorik trainieren II: Konditorei Kritzel» übersetzt einen umfassenden Katalog an Schwungübungen zum Erlernen der Schreibmotorik aus dem Schulunterricht in ein unterhaltsames Trainingsspiel für die Primarschule.
Da die Übungen oft repetiert werden sollen, wurde besonderer Wert auf dauerhaftes Motivationsdesign gelegt. Aufmerksamkeit steht im steten Wechsel zu Phasen der Entspannung und Unterhaltung. Der Fokus liegt auf dem Training einer möglichst genauen Strichführung. Der Strich soll die richtige Länge haben und richtig positioniert werden, sowie sicher in zügiger Geschwindigkeit gezeichnet werden.
In der Konditorei Kritzel geht die Bestellung einer Torte ein. Entsprechend zu den Verzierungen der Ränder der verschiedenen Tortenböden werden Torten Schicht um Schicht erstellt und anschliessend ausgeliefert. Beim Backen wird die Genauigkeit der Strichführung geübt, beim Ausliefern die Geschwindigkeit. Die Spielsoftware bietet einen sehr hohen Grad an gezielter Trainingszeit, sie misst und wertet die Performance bezüglich Geschwindigkeit, Genauigkeit und Umfang aus. Protokolle können so nachverfolgt werden. Besondere Beachtung wurde bei der Entwicklung auf eine minimale zusätzliche Belastung für die Lehrpersonen im Unterrichtseinsatz gelegt.
Die Entwicklung unterlief bereits Tests im Primarschulunterricht mit ca 100 Kindern, die hervorragende Resultate lieferte. Weiterentwicklungen der Software dauern aktuell an.