Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Saniya Sagutdinova

Canter VR

«Canter VR» macht den Nervenkitzel und Spass des Reitens in einer vollständig immersiven Umgebung erlebbar. Die Spieler:innen lernen ihr Pferd kennen, erkennen seine Stimmungen und Launen und reiten in unterschiedlicher Geschwindigkeit – im Galopp über weite Felder oder im Trab auf einem beschaulichen Landweg. Jeder Ritt ist ein neues Abenteuer, eine Chance, eine tiefe und bedeutungsvolle Beziehung zum eigenen Pferd zu knüpfen. Über ein VR-Headset und einen Controller interagieren die Spieler:innen direkt mit dem Tier. «Canter VR» lädt dazu ein, in eine virtuelle Welt voller Abenteuer, Spannung und Naturschönheit einzutauchen.

Genre:
Simulation, Sandbox

Gameplay-Video.

Wie hast du zu deinem Thema gefunden?
Ich wollte dieses Spiel machen noch bevor ich mit meinem Studium in der Fachrichtung Game Design begonnen habe. Ich hab mir vorgestellt wie toll es wäre, ein Pferd mit VR-Controllern kontrollieren zu können.

Was zeichnet deinen Art Style aus?
Mein ursprünglicher Wunsch war es, ein möglichst realistisch aussehendes Spiel zu gestalten. Ich habe dann aber schnell bemerkt, dass Motion Sickness ein Problem wird. Auch kann ein realistischer Art Style in VR schnell «uncanny» wirken – immer dann, wenn kleine Details nicht stimmen. Ich habe mich schliesslich mit auf dem Markt verfügbaren Pferdespielen, wie beispielsweise «StarStable», beschäftigt und diese analysiert. So habe ich letztendlich meinen stilisierten Stil gefunden.

Was macht dein Projekt einzigartig?
Ich kenne keine anderen Pferde-Simulatoren in VR.

Die grösste Herausforderung war es, das Gefühl von einem lebenden Tier in der virtuellen Realität zu vermitteln.

Schon in jungen Jahren war Saniya Sagutdinova von der Anmut und dem Charme von Tieren fasziniert. Ihre Leidenschaft für Kunst und Tiere erwachte, als sie Stunden damit verbrachte, diese zu skizzieren und zu beobachten. Sie fühlte sich besonders von der Kraft und Schönheit der Pferde angezogen. Mit der Zeit entdeckte Saniya die Welt der 3D-Modellierung und -Animation, ein weiterer Bereich, in dem sich ihre Kreativität entfalten konnte. Sie kanalisierte ihre Liebe zu Tieren, indem sie komplizierte 3D-Modelle von ihnen erstellte und sie durch Animationen zum Leben erweckte. Mit dem Wunsch, fesselnde Erlebnisse zu schaffen, enschied sich Saniya für ein Studium in der Fachrichtung Game Design, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu vertiefen. Mit jedem Werk möchte Saniya die Spieler:innen in eine Welt voller Wunder und Magie transportieren – in Welten in denen Tiere frei umherstreifen und die Fantasie regiert.

ssagutdinova@gmail.com
artstation.com/sannysani
@brainsplashart