Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Dana Senn & Samuel Knüsel

Ribbit Rescue

«Ribbit Rescue» ist ein gemütliches Simulationsspiel mit Fokus auf Überlebensstrategien. Schauplatz ist eine Welt, die von einer unbekannten Zivilisation hinterlassen und deren Umwelt sichtlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Für die Spieler:innen geht es zum einen um das blanke Überleben in dieser gezeichneten Welt. Gleichzeitig warten aber auch spezielle Aufgaben auf die Spieler:innen wie der Ausbau eines Teichs oder Erkundungstouren. Vor allem aber geht es darum, die eigenen Frösche zum nächstgelegenen Fluss zu leiten.

Genre:
Cozy, RTS

Gameplay-Video.

Weshalb habt ihr euch für den Art Style entschieden, der eurem Spiel zugrunde liegt?
Dana: Die Inspiration für den Art-Style leiteten wir aus verschiedenen Games ab, die dem sogenannten Cozy-Genre angehören. Zudem hatten die Filme von Studio Ghibli – mit ihrem typischen Mix von Magie und Realität – einen grossen Einfluss auf das Design von «Ribbit Rescue».

Was macht euer Projekt einzigartig?
Samuel: Einsteigerfreundliche Real-Time-Strategy-Games sind eher selten. Um neuen Spieler:innen dieses Genre näherzubringen, fokussierten wir uns auf ein einfaches Gameplay. Das offene Setting soll insbesondere Personen ansprechen, die nur gelegentlich spielen.

Wie habt ihr zu eurem Thema gefunden?
Dana: Wir sind von einer Grundmechanik ausgegangen, bei der es um den Ausbau einer Basis geht. Einen Teich, der das Heim eines Frosches ist und bei Wasserknappheit erweitert werden kann.

Ein Echtzeitstrategiespiel erfordert einen sehr hohen Entwicklungsaufwand, um in sich funktionieren zu können. Besonders stolz sind wir auf die generative visuelle Umgebung unseres Spiels.

Videointerview.

Dana Senn ist seit 2020 ausgebildete Grafikerin und begann anschliessend ihr Studium in Game Design an der ZHdK. Nebenbei arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin im Bereich Games und Merchandise und stellt ihre Arbeiten an diversen Veranstaltungen aus. Seit Anfang 2023 ist sie als Assistent Layout Designer beim englischen Indiegame-Magazin «Patch Magazine» tätig.

dana.senn01@gmail.com
aoyuna.com
@aoyuna

Samuel Knüsel ist seit 2016 ausgebildeter Maschinenbaukonstrukteur und begann im Jahr 2019 mit dem Propädeutikum an der ZHdK seine Ausbildung im Bereich Game Design. Seit 2020 studiert er im Bachelor der Fachrichtung Game Design an der ZHdK und kreiert nebenbei Produktanimationen für eine externe Firma.

samuel.knuesel@gmail.com
@samuel.knusel