Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Nils Lange
BA

Ich wurde buchstäblich mit einem Bleistift in der Hand geboren und habe ihn seitdem definitiv nicht mehr losgelassen – weder in meiner Zeit am Liceo Artistico noch im Propädeutikum Design an der ZHdK. Ich hätte vermutlich einen klassischeren Weg im Bereich Kunst oder Illustration gewählt, wenn es nicht an der ZHdK möglich gewesen wäre, Game Design zu studieren. Im Game Design kann ich meine Kreationen zum Leben erwecken und meine Leidenschaft voll ausleben.

Welche Musik hat dich in deiner Bachelorphase begleitet?
«When I was older» (2019) von Billie Eilish entdeckte ich in der Konzeptphase zu Beginn meines BA-Projekts. Wir suchten nach einem Song, der die Stimmung für unsere Bachelorarbeit definieren sollte. Endre sendete mir schliesslich eine Instrumentalversion des Titels und ich fand ihn ziemlich passend. Als ich dann das Original gefunden hatte, lief das Lied für den Rest der Konzeptionsphase in Endlosschleife. Es sind diese hypnotisierenden, sphärischen Klänge zusammen mit dem Gesang, die mich berührten und inspirierten – eine Art hoffnungslose Hoffnung, die perfekt zu unserem ersten Konzept «Post Human» passen.

Meine Playlist besteht sowohl aus Songs, auf die ich im Ideenprozess gestossen bin, als auch aus älteren Fundstücken, die ich immer wieder gerne anhöre. Mich unterstützt Musik in unterschiedlichsten Gemütslagen: sei es der Sound oder der Text. Ich höre die Songs dann für eine Zeit auf und ab, bis ich ihn wirklich nicht mehr hören kann. Nach einer längeren Pause entdecke ich sie dann wieder: das ist dann ein schöner Moment von hohem Nostalgiewert.

«When I was older» (2019) von Billie Eilish.

Welche Künster:innen und Designer:innen inspirieren dich?
Kim Jung Gi's Arbeit begleitet mich schon seit Jahren. Er ist ein echter Meister, wenn es darum geht Bilder, die er im Gedächtnis geformt hat, mit einem Schwung seines Pinselstifts auf das Papier zu zaubern. Ich strebe danach, beim Freihandzeichnen eine ähnliche Effizienz und Makellosigkeit zu erarbeiten. Adam Duff ist ein Fantasy-Illustrator mit einem interessanten Werdegang. Er arbeitete in unterschiedlichen Bereichen der Gameindustrie, zum Beispiel als Art Director bei EA. Er realisierte dann aber, dass AAA nicht wirklich sein Ding ist, vor allem wegen der oft prekären Arbeitsbedingungen. Auf seinem Youtube Channel finden sich oft Videos, die mehr mit den menschlichen Problemen des Künstlerdaseins zu tun haben. Wenn ich im chaotischen, künstlerischen Prozess stecken bleibe, können seine Arbeiten auf mich oftmals Wunder bewirken.

Aber ich lasse mich auch von vielen anderen Künstler:innen inspirieren. Anbei findet ihr einige Instagram-Profile, die ich empfehlen möchte: @ahmedaldoori_art, @woonyoungjung, @karlkopinski, @i_justdraw, @digitalbobert, @evenmehlamundsen, @guweiz, @ruan.jia.

«Drawing Show» (2013 von Kim Jung Gi.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Zurzeit reizt mich nicht viel was Filme und Serien angeht. Ich schaue ab und zu gerne Natur-Dokus. «Our Planet» (2019) ist da so ziemlich das beste Beispiel, was das angeht. Die Bilder und der Ton grossartig – nicht zuletzt auch wegen David Attenborough.

Netflix-Natur-Doku-Serie «Our Planet» (2019) von David Attenborough.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Das supercoole Discord-Mittagsworkout mit Starhost Nino Coaz. Nino wollte unbedingt wieder Sport machen und wir «eigentlich» auch. Deshalb haben wir vor etwa vier Monaten das digitale ASVZ auf unserem Virtual Atelier Discord Server ins Leben gerufen. Dort treffen wir uns montags, mittwochs und freitags immer über Mittag und trainieren gemeinsam mit unserem Körpergewicht.

Welche Games spielst du zurzeit?
«Warhammer: Vermintide 2»(2018) von Fatshark ist ein Co-Op Hack and Slash Game für vier Spieler:innen, das ich zusammen mit Freunden aus dem Studium immer mal wieder spiele. Wer hätte gedacht, dass die gemeinsame Zerstückelung riesiger Mutantenratten solch' ein Freude bringender, sozialer Event sein kann. Das Spiel hat auch dafür gesorgt, dass ich in das Rabbit Hole der «Warhammer Lore» gefallen bin. Danke dafür!

«SYNTHETIK: Legion Rising» (2018) ist das Spiel, das momentan meinen Hunger nach Rogue-Likes stillt. Es ist ein Indie Game des kleinen Berliner Studios Flow Fire Games. Ich spiele gerne Roguelite Top-Down Shooter für ein bis zwei Spieler:innen (mit definitiv spassbringendem Friendly Fire) mit coolen Visuals, interessanten Mechaniken, tonnenweise Waffen, Items und verschiedenen Klassen.

«Synthetik: Legion Rising» (2018) von Flow Fire Games.
Pick of the Day. © Nils Lange.
Pick of the Day. © Nils Lange.

Nils Lange
Ich wurde buchstäblich mit einem Bleistift in der Hand geboren und habe ihn seitdem definitiv nicht mehr losgelassen – weder in meiner Zeit am Liceo Artistico noch im Propädeutikum Design an der ZHdK. Ich hätte vermutlich einen klassischeren Weg im Bereich Kunst oder Illustration gewählt, wenn es nicht an der ZHdK möglich gewesen wäre, Game Design zu studieren. Im Game Design kann ich meine Kreationen zum Leben erwecken und meine Leidenschaft voll ausleben.

nilslangeart@gmail.com
mesper.artstation.com