Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Dominic Platten
BA

Nach Erlangung der Maturität an der Kantonsschule Baden wollte ich mich vertieft mit digitalen Medien, im Speziellen mit Game Design auseinandersetzen. Seit 2019 arbeite ich neben dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz im Institut «Mensch in komplexen Systemen». Mein Fokus liegt auf Themenfeldern, die durch digitale Medien oder Games erweitert und bereichert werden können.

Welche Musiktitel haben dich während deiner Diplomphase inspiriert?
Ich habe diese Funk-Playlist auf Spotify angehört. Diese entspannende, gute Laune verbreitende Musik hat mir immer wieder geholfen, einen klaren Kopf zu bewahren. Bei meiner Musikauswahl darf natürlich auch @lofigirl nicht fehlen. Aber hört selbst!

«Beats to Relax/Study» (2018) von Lofi Girl.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen beeinflussen deine gestalterische Arbeit?
Ich kann «Game Makers Toolkit» – ein Youtube-Kanal, der Analysen zu Mechaniken und Game Design anbietet und «Stylized Station» – ebenfalls ein Youtube-Kanal, der seinen Fokus auf visuelle Techniken legt, sehr empfehlen. Beide Kanäle inspirieren mich in der Art und Weise, wie sie Themen behandeln und ihre Überlegungen argumentieren. Ich versuche regelmässig Neues zu finden, um möglichst viele verschiedene Zugänge zu gestalterischen Themen und Game Design im Allgemeinen zu erhalten.

«How I create Ghibli-Style Textures in 3D» (2020) von Stylized Station.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Ich schaue besonders gerne die NBA, hier im Speziellen die «Dallas Mavericks». Basketball verfolgen mein Bruder und ich schon seit langer Zeit. Manchmal schaue ich mir auch eine Soap Opera oder einen Anime, wie «NOMAD: Megalo Box 2» (2018) von Yō Moriyama an – häufiger sind es aber Dokumentationen und Infovideos.

Boxing-Anime «NOMAD: Megalo Box 2» (2018) von Yō Moriyam.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Keines :) Ich werde aber, sobald es die Pandemielage erlaubt, wieder mit Handball-Training beginnen.

Welche Games spielst du gerade?
«League of Legends» (LoL) und «Satisfactory» (2020) – ein Fabrik-Aufbau-Spiel von Coffee Stain Studios. Lol begleitet mich schon eine ganze Weile. Es ist das Strategiespiel, das gerade Alle spielen und in der Gruppe sehr unterhaltsam ist. «Satisfactory» spiele ich erst seit Kurzem. Es hat mich vor allem auf visueller Ebene angesprochen und neugierig gemacht.

«Satisfactory» (2020) – ein Fabrik-Aufbau-Spiel von Coffee Stain Studios
Pick of the Day. © Dominic Platten.
Pick of the Day. © Dominic Platten.

Nach Erlangung der Maturität an der Kantonsschule Baden wollte ich mich vertieft mit digitalen Medien, im Speziellen mit Game Design auseinandersetzen. Seit 2019 arbeite ich neben dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz im Institut «Mensch in komplexen Systemen». Mein Fokus liegt auf Themenfeldern, die durch digitale Medien oder Games erweitert und bereichert werden können.

dominic.platten@gmail.com