Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Mathis Ebner
BA

Ich bin 1996 in Basel-Stadt geboren und aufgewachsen. Ich habe dort auch das Gymnasium mit den Schwerpunkten Biologie und Chemie abgeschlossen. Ich hatte schon immer eine Begeisterung für Games. Schon als Kind habe ich kleinere Spiele entwickelt. Seit dem Herbstsemester 2018 studiere ich in der Bachelorvertiefung der Fachrichtung Game Design an der ZHdK und freue mich sehr, nun bald meinen Bachelor in Game Design zu erlangen. Neben meiner Tätigkeit als Game Designer trainiere ich seit fünfzehn Jahren Karate und unterrichte als 1 Dan-Träger Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren.

Welche Musiktitel haben dich in der Diplomphase inspiriert?
Da fallen mir spontan zwei Musiktitel aus Computerspielen ein: «Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire OST Oldale Town Music» (2014) und der Minecraft Theme Song (2013). Es sind für mich Beispiele, die die Ereignisse in der Spielwelt äusserst gelungen einfangen. Mit Blick auf meine Bachelorarbeit «Plank Builders» verkörpern diese Songs für mich Eigenschaften wie: Loslassen, Sicherheit, Frieden, Akzeptanz.

Minecraft Theme Song (2013).

Welche Künstler:innen oder Designer:innen beeinflussen deine gestalterische Arbeit?
Leider kann ich keine konkreten Designer:innen oder Künstler:innen nennen. Ich war in unserem Projekt mehrheitlich für die technische Dimension zuständig. Zudem ist die Idee zu «Plank Builders» aus Kindheitserfahrungen entsprungen und weniger durch Inspirationen anderer Designarbeiten.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Ich bin auf die Netflix-Zeichentrickserie «Castlevenia» (2017 – 2021) durch Zufall gestossen. Die visuelle Darstellung sowie die übergeordnete Thematik der Serie – Vampire – haben mich ziemlich schnell überzeugt. Bei «All Star Wars Fan» war ich entzückt zu sehen, wie Jon Favreau eine der grossartigsten Film-Franchises vor ihrer unmittelbaren Vernichtung gerettet hat. :-)

US-amerikanische Space-Western-Serie «Star Wars: The Mandalorian» (seit 2019) nach einer Idee von Jon Favreau.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Ich trainiere seit ca. 15 Jahren Karate und bin seit 11 Jahren Kindertrainer. In der Lockdownphase haben wir versucht, das Training weitestgehend über Zoom fortzuführen. Mittlerweile können wir wieder im Dojo trainieren, jedoch leider nur mit Masken. Karate ist für mich super wichtig und hat mich schon durch unterschiedlichste Lebensphasen begleitet. Der Sport bereitet mir Freude und gibt mir Energie.

Welche Games spielst du gerade?
Schon seit langem begeistere ich mich für Strategiespiele. «Northgard» (2018) von Shiro Games und «Total Warhammer 2» (2017) von Creative Assembly machen einfach mega Spass.

«Northgard» (2018) von Shiro Games.
Pick of the Day. @ Mathis Ebner.
Pick of the Day. @ Mathis Ebner.

Ich bin 1996 in Basel-Stadt geboren und aufgewachsen. Ich habe dort auch das Gymnasium mit den Schwerpunkten Biologie und Chemie abgeschlossen. Ich hatte schon immer eine Begeisterung für Games. Schon als Kind habe ich kleinere Spiele entwickelt. Seit dem Herbstsemester 2018 studiere ich in der Bachelorvertiefung der Fachrichtung Game Design an der ZHdK und freue mich sehr, nun bald meinen Bachelor in Game Design zu erlangen. Neben meiner Tätigkeit als Game Designer trainiere ich seit fünfzehn Jahren Karate und unterrichte als 1 Dan-Träger Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren.

ebner.mathis@gmail.com