Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Vanessa Kesselring
BA

Ich bin in St. Gallen aufgewachsen und lebe dort auch heute noch. Bereits als Kind und Jugendliche malte ich sehr viel und gerne. Schnell wurde mir klar, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen möchte. Auch wenn eine Berufskarriere im Bereich Gestaltung oft steinig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Ich bin also auch mit meinem Bachelorstudium in Game Design mir selbst treu geblieben.

Welche Musik hat dich in deiner Bachelorphase begleitet?
Wenn ich arbeite, höre ich oft das «Pas de Deux» aus «Der Nussknacker» (1892) von Tschaikowski. Ich verbinde mit diesem Stück eine starke Kindheitserinnerung an meinen ersten Lieblingsfilm «Barbie und der Nussknacker» (2001). Das Game «Zelda: Breath of the Wild» (2017) hat mich nicht zuletzt durch seinen wahnsinnigen Soundtrack so gefesselt. Und dann ist da noch die traurige, aber wunderschöne Liebesgeschichte «Call Me By Your Name» (2017), die unter anderem von Ravel's «Miroirs III. Une barque sur l'océan» (1905) begleitet wird. Alle drei Titel haben mein Herz im Sturm erobert.

«Great Fairy Fountain. The Legend of Zelda: Breath of the Wild OST» von Manaka Kataoka, Yasuaki Iwata & Hajime Wakai.

Welche Künster:innen und Designer:innen inspirieren dich?
Besonders schätze ich die gestalterische Qualität der Arbeiten von Laivi Põder und Lucy Grossmith. Beide Illustratorinnen verbindet die Begeisterung für Naturdarstellungen. Die beiden Künsterinnen arbeiten sehr detailreich: ihre Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und gefüllt mit Blumen. Beim Betrachten ihrer Illustrationen werde ich oft ein bisschen nostalgisch. Ich habe mich in meiner Bachelorarbeit «For Ida» stark von ihrem Stil inspirieren lassen.

Ich möchte auch gerne die Instagram-Profile von @_francis.co, @hee_cookingdiary und @mattiasink empfehlen.

Welche Filme und Serien schaust du zurzeit?
Momentan schaue ich die Ghibli Filme «Howl's Moving Castle» (2014) und «Kiki's Delivery Service» (2014) sehr gerne. Ich schätze in ihren Handlungen, die Selbstverständlichkeit der fantastischen, magischen Elemente, die nie erklärt oder hinterfragt werden. Ich habe versucht ähnlich in «For Ida» auf narrativer Ebene zu arbeiten.

«Howl's Moving Castle» (2014) von Hayao Miyazaki. Studio Ghibli.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Ich praktiziere momentan Morgenyoga und ab und an auch Abendyoga. Es handelt sich dabei um kurze Intervalle von 10 bis 15 Minuten, um gut in den Tag zu starten und am Abend abschalten zu können. Die Sessions fokussieren zum Beispiel auf Energiefluss, Flexibilität oder auf bestimmte Stellen des Körpers.

Yoga with Kassandra.

Welche Games spielst du zurzeit?
Ich spiele momentan gerne entspannende Games wie «Animal Crossing: New Horizons» (2020) und «Stardew Valley» (2016). Ich spiele sie oft, um herunterfahren zu können, ohne dabei zu stark in ihnen zu versinken.

«Animal Crossing: New Horizons» (2020) von Nintendo.
Pick of the Day. © Vanessa Kesselring.
Pick of the Day. © Vanessa Kesselring.

Ich bin in St. Gallen aufgewachsen und lebe dort auch heute noch. Bereits als Kind und Jugendliche malte ich gerne. Schnell wurde mir klar, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen möchte. Auch wenn eine Berufskarriere im Bereich Gestaltung oft steinig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Ich bin also auch mit meinem Bachelorstudium in Game Design mir selbst treu geblieben.

vanessa_kesselring@outlook.com
vakesarts.com