Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Planks Builders

Relive Childhood Memories

Gameplay Video.

«Planks Builders» ist ein friedliches Konstruktionsspiel, das die Spieler:innen mit auf eine Reise in die Kindheit nimmt. Magische Murmeln erwecken die Plüschtiere zum Leben. Die Spielenden planen und konstruieren verschiedenste Bauten, um neue Murmeln, die im ganzen Kinderzimmer verteilt sind, zu erreichen und mehr Plüschtiere aufzuwecken.

Von Anfang an haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass das Spiel für die Spieler:innen leicht verständlich ist. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zwei umfangreiche Spieltests mit über 60 Teilnehmer:innen durchgeführt. Basierend auf ihrem Feedback haben wir unser Interaktionskonzept fortlaufend verbessert.

Uns war es wichtig, für «Plank Builders» ein zufriedenstellendes Bausystem zu entwickeln, das mit den motorischen Baufähigkeiten eines Menschen mithalten kann. Zudem haben wir ein möglichst realitätsnahes Physiksystem im Spiel integriert. Dieses fordert die Spieler:innen im Bauprozess und steigert die Spielerfahrung.

Interview with Mathis Ebner & Jonas Müller

Mathis Ebner
Ich bin 1996 in Basel-Stadt geboren und aufgewachsen. Ich habe dort auch das Gymnasium mit den Schwerpunkten Biologie und Chemie abgeschlossen. Ich hatte schon immer eine Begeisterung für Games. Schon als Kind habe ich kleinere Spiele entwickelt. Seit dem Herbstsemester 2018 studiere ich in der Bachelorvertiefung der Fachrichtung Game Design an der ZHdK und freue mich sehr, nun bald meinen Bachelor in Game Design zu erlangen. Neben meiner Tätigkeit als Game Designer trainiere ich seit fünfzehn Jahren Karate und unterrichte als 1 Dan-Träger Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren.

ebner.mathis@gmail.com


Jonas Müller
Schon früh haben mich Games begeistert. Vor allem faszinierten mich ihre Mechanik, Charaktere und unterschiedlichen Welten. Als ersten Schritt auf dem Weg zum Game Designer absolvierte ich das Propädeutikum an der Schule für Gestaltung in Basel. Nach dem Zivildienst bei Creanatira (Pro Natura) konnte ich im zweiten Anlauf ins Game Design Studium einsteigen. An der ZHdK lernte ich viel Neues und wurde offener für die technische Seite von Games. Meine Stärken liegen in der 3D-Raum-Visualisierung, Animation und im Charakter Design.

jonasmueller@bluewin.ch