Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Shape Of Chance

Gameplay Video.

«Shape of Chance» ist ein modulares Action Roguelite für PC mit sakral geometrischer Ästhetik. Es spielt mit der Erwartungshaltung an das Genre und ersetzt den Glücksfaktor – zufällige Belohnungen – durch Bausteine, die beliebig zusammengesteckt werden können. Dementsprechend ergibt sich die Qualität der Spielerfahrung aus der Kreativität der Spieler:innen.

Meine Bachelorarbeit zeichnet sich durch ein modulares Fähigkeitssystem aus. Das Spiel ist von Grund auf so gestaltet, dass die Spieler:innen auch Fähigkeiten kreieren können, die ich selbst gar nicht vorgesehen habe. Es gibt keine richtigen oder falschen Fähigkeiten, es gibt nur Fähigkeiten, die nützlicher für den individuellen Spielverlauf sind als andere.

Um mit den bereitgestellten Bausteinen (Modulen) eine Fähigkeit kreieren zu können, benötigen die Spieler*innen ein Interface, das ihnen dies ermöglicht. Schlussendlich habe ich mehr Zeit für die Entwicklung dieses Interfaces aufgewendet als für jede andere Komponente im Spiel. Für mich war es wichtig, dass das Interface intuitiv zu bedienen und interessant gestaltet ist.

Interview with Nino Coaz

Nach der Matura fand ich mich an der ETH in einem Biologiestudium wieder. Unglücklich mit der statischen Materie, suchte ich mein Glück in der Kreativbranche. Nach einem Praktikum in einer Werbeagentur und dem Vorkurs an der ZHdK, begann ich mit dem Bachelorstudium in Game Design. Drei Jahre später bin ich zum Allrounder geworden und Anlaufstelle für Ideen/Fragen zu Shadern und Kurzbiografien.

ninocoaz@gmail.com
ninocoaz.com