Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Power & Presence

Agency extending Game Mechanics for the Avatar in Virtual Reality

Gameplay Video.

Wie entwickelt man «Fantasies of Power» bzw. Agency-starke Spielmechaniken für Virtual Reality, die die «Presence» nicht brechen? Die Masterarbeit «Power & Presence» beschäftigt sich mit bedeutungsvollen und befähigenden Interaktionen in der Virtuellen Realität. Grundlegend ist dabei die Frage, wie konkrete Interaktionsangebote als Game Mechaniken umgesetzt werden können, ohne dass sie auf Seite der Spieler:innen mit dem Gefühl brechen, sich in einer anderen Welt zu befinden.

Es wurden mehrere Experimente konzipiert und umgesetzt, um «Fantasies of Power» in VR zu überprüfen. Das Artefakt «Vox Arcana» führt die Erkenntnisse aus der kritischen Analyse der Theorien zusammen und präsentiert diese als VR-Game, dessen Steuerung auf phonale Interaktion setzt.

Interview with Oliver Sahli

Ich bin Game Designer und beschäftige mich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Immersive Arts Space mit Virtual Reality und Immersion. Gemeinsam mit Chris Elvis Leisi habe ich bereits während meines Bachelorstudiums in der Fachrichtung Game Design die Firma ArchLevel GmbH gegründet. Chris und ich fokussieren uns in der gemeinsamen Arbeit auf die Entwicklung von Virtual Reality Games.

oliver@archlevel.ch
archlevel.ch