Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Anna Müller
BA

Als Anna im Gymnasium zum ersten Mal programmierte und lernte, wie man ein Spiel erstellt und Charaktere bewegt, wollte sie sich im Game Design vertiefen. Nach dem gestalterischen Vorkurs begann sie in der Bachelorvertiefung der Fachrichtung Game Design ihr Studium an der ZHdK. Sie merkte schnell, dass ihre Stärken eher im Charakter Design, im Finden von künstlerischen Zugängen und im Bereich der Animation liegen als im Programmieren oder der Entwicklung von Gamemechaniken. Ab dem Sommer 2023 wird sie an der HSLU Animation studieren.

Warum hast du dich für ein Studium im Bereich Game Design entschieden?
Games sind bereits in meiner Kindheit eine wichtige Freizeitbeschäftigung für mich gewesen. Das Programmieren von Games war für mich damals schon sehr interessant.

Welche Musiktitel haben dich während deiner Diplomphase inspiriert?
«Wire» von Worthikids hat mich sehr inspiriert. Ich mag den Vibe des Tracks.

Musikvideo «Wire» (2021) von Worthikids.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen haben dich und deine gestalterische Arbeit beeinflusst?
Mir kommen eigentlich ganz viele Künstler:innen in den Sinn. Ich bin sehr experimentierfreudig und interessiere mich für unterschiedlichste Stile. Ich denke aber, dass mich Lewis Trondheim am meisten geprägt hat. Mit seinen Comics wie «Donjon» hat er mir sehr viele unterhaltsame Stunden bereitet.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Den weihnachtlichen Animationsfilm «Klaus» (2019), die Serie «Arcane» (zu oft ;-)) - eine Mischung aus Fantasy, Science Fiction und Steampunk –, den Animationsfilm «The Mitchells vs. the Machine» (2021), die Mangaserie «Demon Slayer» (2016 – 2020), die Historiendramaserie «Downton Abbey». Ich liebe Animation, besonders 2D Animation.

Trailer «The Mitchells vs. The Machine» (2021).

Welche Games spielst du zurzeit?
«Elden Ring» (2022) – ein Fantasy-Action-RPG - und die Simulationsspiele «Stardew Valley» (2016) und «Animal Crossing» (seit 2001). «Stardew Valley» und «Animal Crossing» haben eine entspannende Wirkung auf mich. Ich spiele diese Games als Ausgleich in stressigen Zeiten. Ich bin zudem ein Riesenfan von FromSoftware Inc. – klar, dass ich «Elden Ring» game.

Trailer «Elden Ring»(2022) by FromSoftware.Inc.

Was wirst du am meisten nach Abschluss deines Studiums an der ZHdK vermissen?
Ich werde wohl die Momente vermissen, in denen ich mit meinen Studienkolleg:innen über Games diskutieren konnte.

Wo siehst du dich als Game Designerin in Zukunft?
Als Animatorin und Character Designerin.