Fabrice Voisard

Hazel Rush

Gameplay-Video.

«Hazel Rush» ist ein Time-Trial-3D-Platformer, in dem die Spielenden ein Flughörnchen verkörpern, das sich auf ein Hindernislauf-Turnier vorbereitet. Renne, springe, gleite und nutze den Wind im Nacken, um deine Topgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten, während du die schnellste Route durch den Parkour ausmachst. Arbeite dich zielstrebig auf der Rangliste nach oben. Wird der Wettbewerb nur ein Traum bleiben oder deuten die Resultate auf eine Goldmedaille hin?

Genre: Time Trial 3D Platformer
Mentor:innen: Natasha Sebben, Dr. Beat Suter

Podcast mit Fabrice Voisard

Was macht deinen Art Style besonders?

«Hazel Rush» ist im Herzen ein Rennspiel. Auch wenn die Piste in meinem Fall ein offener Parkour und mein Auto ein Flughörnchen ist, wollte ich mich stark an die Ästhetik von Rally-Car-Rennen anlehnen. Visuals und Schriften, die Geschwindigkeit übermitteln, dubiose Sponsoren und die Zielflagge eigneten sich sehr gut, um meine Sporthalle stimmig darzustellen.

Was macht dein Game technologisch raffiniert?

Ich habe in «Hazel Rush» grossen Wert auf den Character-Controller gelegt. Das Programmieren meiner Gleitmechanik und die Aufrechterhaltung von Geschwindigkeit haben sich dabei als besondere Herausforderungen herauskristallisiert. Teils inspiriert von realer Physik, konnte ich jedoch mein eigenes System aufbauen, um meine Vision umzusetzen.

Warum hast du dich für Game Design entschieden?

Weil ich von Game Design begeistert bin und lernen wollte.

Ich würde gerne mit weiteren Personen ein Studio gründen und in der Indie-Branche Fuss fassen. – Fabrice Voisard

Porträt by Anja Furrer. © ZHdK.
Porträt by Anja Furrer. © ZHdK.

Fabrice Voisard war schon immer begeistert von Spielen. Seine ersten Begegnungen mit Game Design waren kleine Erweiterungen zu bestehenden Brettspielen. Irgendwann erstarkte dann der Wunsch, selbst eigene Games zu entwickeln. In 2025 schliesst Fabrice nun seinen Bachelor in Game Design ab und begibt sich auf einen unbekannten, aber hoffentlich aufregenden Weg in die Game-Industrie. Wohin genau es ihn hinzieht, ist noch unklar, doch das Verlangen, tolle Games zu gestalten, ist immer noch so stark wie früher.

voisardfabrice.myportfolio.com