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Janosch Büchi & Dominic Sutter

ABSCONDER

Im Actionspiel «ABSCONDER» entfliehen die Spieler:innen dem Gefängnishof eines totalitären Regimes. Dabei wird die Hektik einer Flucht durch die limitierte Sicht der Spielfigur spürbar gemacht. Allein durch das Schärfen der eigenen Fähigkeiten und das Auffinden der schnellsten Abkürzungen können die Spieler:innen ihren Verfolger:innen entkommen.

Genre:
Top-Down Action

Mentoren:
Florian Faller, Stefan Kraft

Videointerview.

Wie habt ihr zu eurem Art Style gefunden?
Wir haben uns früh für ein hektisches Spielkonzept entschieden und dementsprechend ist unser visueller Stil auch eher laut. Inspiration für die gestalterische Umsetzung von ABSCONDER fanden wir u.a. im russischen Konstruktivismus, in Propagandapostern und im Film Noir – hier besonders bei «Sin City» (2005).

Was macht euer Spiel einzigartig?
In ABSCONDER ist ein Grossteil des Bildschirms komplett verdeckt. Games und Filme schrecken vor Informationsverlust meistens zurück, da sie fürchten, Konsument:innen zu verlieren. Sogar Horrorfilme, die in einer dunklen Höhle tief unter der Erde spielen, sind schön ausgeleuchtet und nie wirklich dunkel. Dem wollten wir entgegenwirken.

Wie habt ihr zu eurem Thema gefunden?
Das Thema kristallisierte sich heraus, als wir darüber diskutierten, wie wir das Gefühl einer Verfolgungsjagd einfangen könnten. Wir entschieden uns dafür, die Hektik und Angst einer solchen Flucht ins Zentrum unseres Konzepts zu stellen.

Ich werde kontinuierlich inspiriert von vielen, vielen 2D- und 3D-Künstler:innen auf der ganzen Welt. Meine persönliche Komfortzone sind dabei Illustrator:innen und Geschichtenerzähler:innen, die sich in fantasievollen Welten bewegen und so das Menschsein selbst untersuchen, hinterfragen und oft auch zelebrieren. – Janosch Büchi

Gameplay.

Ursprünglich wollte ich Film studieren oder Schauspieler werden. Durch das Drehbuchschreiben entdeckte ich Text-Games, die Vorfahren heutiger Story-Games, und war sofort fasziniert. – Dominic Sutter

Schon seit seiner Kindheit widmet sich Janosch Büchi dem Erschaffen von Geschichten und Regelwerken und lebt sich so kreativ aus. Trotzdem fand er seinen Weg ins Game Design erst nach einigen Jahren Berufserfahrung als Konstrukteur. Im Game Design kreuzen sich viele seiner kreativen Interessen und so begann er 2021 sein Bachelorstudium an der ZHdK. Mit dem Abschluss des Studiums strebt er nun eine Zukunft in der Schweizer Gamesbranche an.

janoschbuechi@gmail.com
akandamador.com
@akandamador

Dominic Sutter wollte zuerst Schauspieler werden, dann Filmregisseur und kam schlussendlich durch das Interesse an interaktiven Filme zum Game Design. Mit dem Studium eröffneten sich für ihn neue Möglichkeiten, über Räume, Regelwerke und ihre Akteur:innen nachzudenken und diese Gedanken in praktischen Arbeiten umzusetzen, auch abseits des Game Designs. Nach dem Abschluss an der ZHdK möchte Dominic nun ein Zwischenjahr einlegen und dann in einem Masterstudiengang weiterstudieren.

mail@dominicsutter.ch
dominicsutter.ch
@dominic.sutter