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Jan Hobi & Lilian Khov

Shoe it All!

Jetzt reicht’s! Die Bachelorarbeit «Shoe it All!» beschäftigt sich mit den emotionalen Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens und übersetzt dieses Gefühlschaos in eine abstrakte Bildsprache und Spielhandlung. In diesem Casual Game können die Spieler:innen ihren Emotionen etwas Luft machen. Und was eignet sich dazu besser als eine Schaukel und lose Schuhe? Ein Spiel für alle, die ab und an vom Punksein und ein bisschen Unfugstiften träumen.

Genre:
Casual

Mentor:innen:
Nija Böckler, Philomena Schwab

Videointerview.

Wie habt ihr zu eurem Thema gefunden?
Wir haben uns stark an Games wie «What The Golf» und «Mom Hid My Game» orientiert und in unserer Bachelorarbeit eine ähnliche Qualität angestrebt. Bei den Visuals waren Filme wie «Spider-Man: Into the Spider-Verse» (2018) und generell westliche Comics und Cartoons eine grosse Inspiration.

Was hat euch im Entwicklungsprozess besonders herausgefordert?
Es war schwierig für uns, die richtige Balance zwischen Mechanik, Narration und Usability zu finden. Da das Schiessen im Spiel auf eine Achse limitiert ist, war es anspruchsvoll, spannende Levels zu bauen. Wir sind stolz darauf, Wege gefunden zu haben, die diese Herausforderungen meistern.

Im Retromorphosen-Modul im dritten Semester war es unsere Aufgabe, ein Gefühl in eine Spielmechanik zu übersetzen. Ich erinnerte mich: Früher sassen wir stundenlang auf der Schaukel und haben darum gewettet, wer die Schuhe am weitesten wegschleudern kann. Dieser Reiz, Unfug anzurichten, prägt unser Spielerlebnis sehr. – Jan Hobi

Gameplay.

Zwei Animationsfilme deren Art Styles mich besonders geprägt haben, sind «Spider-Man: Into the Spider-Verse» (2018) und «Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem» (2023). Ich war sehr fasziniert von der verblüffend gelungenen Übersetzung des 2D-Comicstils in die 3D-Animation. Ich wollte etwas in dieser Art in einem interaktiven Setting selbst entwickeln. Besonders die kritzligen Linien, saturierten Farben und die verschiedenen Texturen haben es mir sehr angetan. – Lilian Khov

Jan Hobi wurde sich während seiner Ausbildung zum Gebäudetechnikplaner bewusst, dass er sich kreativeren Herausforderungen stellen möchte. Nach dem Propädeutikum an der ZHdK startete er mit voller Tatendrang in sein Game Design-Studium. Mit seinem neu gefundenen Interesse an Kunst und Design befand er sich in einem idealen Umfeld, um seine Fähigkeiten zu schärfen. Inspiriert von Orten, Menschen und dem Lauf der Dinge ist er stets bestrebt, innovative und fesselnde Projekte zu erschaffen.

jan.hobi@hotmail.com
janhobi.com
@jan_hobi

Lilian Khov ist ausgebildete Game Designerin aus Zürich. Sie interessiert sich besonders für interaktives Storytelling und ausdrucksstarke Art Styles und stellt sich gern kreativen Herausforderungen. Seit Studienbeginn arbeitet sie nebenbei als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin in den Bereichen Entertainment und Merchandise. In ihrer Freizeit gestaltet sie Accessoires und Stickers, die sie unter dem Künstleralias «KIRAMIIN» an Conventions verkauft.

liliankhov@gmail.com
liliankhov.com
@kiramiin