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SHAVE

SHAVE ist ein iPad-Game in dem die Spielerin oder der Spieler Objekte rasiert.

Haare – ein seltsames, aber auch sinnvolles Thema. Kulturell konnotiert und gesellschaftlich aufgeladen: je nachdem, wo die Haare wachsen, denken wir anders darüber. Die Kombination von Spass und Spielsystem offenbart verborgene Verhaltensmuster und Konventionen auf humorvolle Weise.

Videospiele werden oft als etwas Lustiges und Unterhaltsames mit trivialen Geschichten und allgemeinen Inhalten wahrgenommen. Die Charaktere, die Welt, die Herausforderungen haben nicht viel mit dem täglichen Leben zu tun. Deshalb sind viele Menschen gar nicht erst an Videospielen interessiert. Das Spiel SHAVE ist anders, es erforscht die Konventionen rund um die Themen «Rasieren» und «Haare» und übersetzt sie in ein spielerisches System.

Die Umgebung von SHAVE ist ein sauberer Weissraum, wie ein futuristisches Labor. Die behaarten Objekte werden in der Mitte dieses Raumes platziert und scheinen dort zu schweben. Die Rasur über Touch-Eingabe fühlt sich sehr befriedigend und entspannend an.

Die Aktion in SHAVE konzentriert sich auf die Rasur. Das Spiel ist in Levels unterteilt für jedes Objekt, das rasiert werden muss. Das grundlegende Ziel ist es, jedes Objekt vollständig glatt zu rasieren. Im Verlauf des Spiels werden neue überraschende Mechanismen und Ziele vorgestellt, die erforscht werden können: zum Bespiel das Nachwachsen von Haaren auf einem Gegenstand, das Vermeiden bestimmter Bereiche bei der Rasur, oder das Entdecken von unerwarteten Dingen unter dem Haar.

Die Kernmotivation des Spiels ist die Erforschung der Interaktion und das überraschende Auffinden von unerwarteten Objekten und/oder Mechanismen.

Person:

Sonja Böckler

Mentorinnen / Mentoren:

René Bauer, Ulrich Götz, Mela Kocher

Projekttyp:

MA-Diplom

Jahr:

2018

SHAVE
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