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PLUI

Der Spielprototyp PLUI ist eine Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Vektorgrafiken in Videospielen. Unbekümmert bewegt sich die Spielfigur durch die minimalistische Spielwelt, auf der Jagd nach einer ständig fliehenden Regenwolke. Denn sie will nichts anderes, als das angenehme Regenrauschen auf ihrem Regenschirm genießen zu können.

Der minimalistische und abstrakte Stil von "PLUI" ist einerseits eine künstlerische Präferenz und andererseits ein Mittel, um die Geschichte des Spiels zu verstärken.

In "PLUI" navigieren die Spieler den runden Avatar "Mu" explorativ durch einen abstrakten Raum. Die Interaktion mit diesem virtuellen Raum ist für "PLUI" zentral. Durch seine Manipulation eröffnen sich neue Wege, Rätsel werden gelöst und die Verfolgung geht weiter, immer in der Hoffnung, endlich den gewünschten Regen in Ruhe genießen zu können. Nonverbales Storytelling durch die Animation und das Design der Umgebung ist für die fertige Umsetzung des Spiels geplant.

Vektorgrafiken werden in Spielen selten vollständig eingesetzt. Vektorgrafiken ermöglichen es, Formen mit einfachen geometrischen Mitteln darzustellen. Die Manipulation und Veränderung dieser visuellen Eigenschaften kann zu neuartigen Spielinteraktionen führen. Da die Linien aller Elemente die gleiche Dicke haben, entsteht jeweils dort ein fließender Übergang, wo ein Objekt beginnt oder endet. So verschmilzt die virtuelle Welt zu einem einzigen komplexen Linienkonstrukt.

PLUI wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit im Bereich Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste entwickelt.

Person:

Leander Schneeberger

Projekttyp:

BA-Diplom

Jahr:

2019

PLUI
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