«Kloppyssimo» ist ein experimentelles und musikalisches Toy, das die Spieler:innen zum Ausprobieren einlädt. Mit simplen Maschinen lassen sich komplizierte Musikkulissen auf spielerische Weise zusammenstellen. Chaotische NPCs bevölkern zudem die Welt und liefern dem Spiel eine zusätzliche Ebene, die es den Spieler:innen ermöglicht, zwischen Beobachten und Interagieren zu wechseln.
Die Verbindung zwischen Musik, Physikengine, Interaktion und AI's macht das Spiel so einzigartig und aus technologischer Sicht raffiniert. Alle Objekte, Maschinen, Töne, Instrumente oder Interaktionsmöglichkeiten sind Produkte aus dem von mir für die Entwicklung gewählten Bottom-Up Approach und der Verbindung der oben genannten Teilgebiete. Da das Projekt aus vielen Einzelteilen besteht, kann ich schnell neue Mechaniken auszuprobieren. Durch meinen experimentellen Ansatz habe ich eine grosse Anzahl an verschiedenen Skripten erzeugt, die ich beliebig miteinander kombinieren kann.
Vor allem durch den von mir gewählten Bottom-Up Approach habe ich zum Thema meiner Bachelorarbeit gefunden. Ich habe viel mit Gamemechaniken experimentiert und versucht, mich nicht zu früh für ein Thema zu entscheiden. Mit der Zeit und durch das Testen des Games mit unterschiedlichen Spieler:innen haben sich dann die einzelnen Core-Elemente herauskristallisiert.