Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Aan's Woods

Wenn es traurig ist und weint, regnet es. Wenn es lacht und tanzt, strahlt die Sonne und die Erde bebt. Du wachst auf in einer Welt, die nicht den Regeln der Logik unterworfen ist, sondern der Stimmung einer riesigen, gutmütigen Kreatur. Begib dich auf ein emotionales Abenteuer!

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Die zentrale Kreatur des Spiels namens Aan wird von einem Behaviour Tree und weiteren Systemen gesteuert, die sich gegenseitig beeinflussen. Die Kreatur kann die Spieler:innen wahrnehmen, auf ihre Handlungen reagieren und dementsprechend verändert sich ihr Gemüt und Verhalten.

Ich war schon immer ein Fan von Games, die Cel Shading oder andere Shading Techniken verwenden, die nicht fotorealistisch sind. Anstatt darauf achten zu müssen, was physikalisch korrekt aussieht, kann ich mich bei diesem Art Style mehr auf die Stimmung meiner Gamewelt konzentrieren. Sie spielt eine absolut zentrale Rolle.

Schon in seiner Kindheit erdachte Fredrik sehr gerne eigene Games. Seine Eltern oder Grosseltern mussten dann stets beim Spielen wachsam sein, dass sie keine neuerdachte Regel verpassten, die meist zu Fredrik's Gunsten ausfiel. Im digitalen Bereich waren Games wie «Warcraft III» oder «Neverwinter Nights», die über einen eigenen Leveleditor verfügten, für ihn eine grosse Inspiration. Bis heute fasziniert es Fredrik noch immer, Spielregeln auszutüfteln, zu programmieren und Welten zu kreieren.

freddy.v@windowslive.com
@ouijahija
ouijahija.itch.io