Sanatorium – A Mental Asylum Simulator
Krimifans und Spürnasen aufgepasst! Sanatorium – A Mental Asylum Simulator des Zürcher Studios Zeitglas nahm seinen Anfang als Diplomarbeit (2020) von Sebastian Riedi in der Fachrichtung Game Design. Das kartenbasierte 2D-Adventure spielt in einer fiktiven Variante der 1920er und beschäftigt sich mit fragwürdigen institutionellen Handlungspraktiken im Umgang mit psychischen Störungen/Einschränkungen.
Spieler:innen untersuchen Patient:innen, stellen Diagnosen und leiten allfällige Behandlungen ab. Im Verlauf wird der ethische Kompass der Spieler:innen immer wieder auf die Probe gestellt und eröffnet einen Raum zur Reflektion über mentale/geistige Gesundheit. Im Kern möchte sich Sanatorium als ein kritischer Kommentar zur Psychiatriegeschichte und verschiedenen pseudowissenschaftlichen Denkbewegungen lesen.
Seit 2022 entwickelt Sebastian zusammen mit ZHdK Game Design Alumnus Fabian Hunziker das Spiel zur Marktreife. Im Weiterentwicklungsprozess werden und wurde das Team durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt.