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Personen

Team

Ulrich Götz

Leiter Fachrichtung Game Design

Prof. Ulrich Götz leitet die Fachrichtung Game Design. Innerhalb der Fachrichtung verantwortet er die Teilbereiche der BA-Ausbildung und Forschung.

Ulrich Götz doziert im BA und MA der Fachrichtung Game Design. In Forschung und Entwicklung beschäftigt er sich besonders mit dem Bereich der Serious & Applied Games im medizinischen, therapeutischen und edukativen Umfeld.

Ulrich Götz setzt die zentralen Themen seiner Lehre bei Gestaltung und Inszenierung des virtuellen Raums, in 3D-Modelling und -Animation, in Spielkonzeption, Spielmechanik und Game Analysis, sowie Motivation Design und Serious & Applied Game Design.

Team

René Bauer

Leiter der MA-Vertiefung Game Design

René Bauer ist Leiter der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert. Er betreibt die Auseinandersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften. Als Game Designer und Applicationsentwickler betreibt er eigene Spielprojekte, experimentiert mit AND-OR an der Schnittstelle zwischen Game und Kunst und arbeitet an kollaborativen Schreibumgebungen wie nic-las oder textmachina (Web 2.0).

Team

Beat Suter

Dozent

Beat Suter works as lecturer for Game Design at the University of the Arts Zurich, Switzerland (ZHDK), and manages the GameLab. He has a Dr. Phil. from the University of Zurich. From 2006 - 2014 he also worked as a lecturer for the Merz Academy Stuttgart. He organizes festivals and symposia on Indie Games and Game Studies. He is the president of the gameZfestival association. He is founding member of the internationally known art group AND-OR that specializes in gameart and netart. He also works as publisher (edition cyberfiction) and author and reviews projects for the national research funds of Austria, Germany and Switzerland. Recently he co-authored the creative card set IdeasForGames.

Team

Leonie Blasi

Sekretariat

Leonie Blasi arbeitet im Sekretariat der Fachrichtung Game Design. Sie hat einen Bachelorabschluss in Psychologie und in Übersetzen/Angewandte Sprachen. Von 2013 bis 2019 arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen u.a. als Projektleiterin und Lektorin in einem Zürcher Verlag.

Neben ihrer Tätigkeit an der ZHdK absolviert Leonie Blasi ihr Masterstudium in Psychologie in Zürich

leonie.blasi@zhdk.ch
+41 43 446 32 78

Team

Maike Thies

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Maike Thies ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste Künste (ZHdK) und u.a. für die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Events, Workshops und Ausstellungen und ausgewählte Lehrangebote zuständig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Interaktives Theater, Narrative Spaces, Immersive Kunst und spekulatives Design. Ihre Leidenschaft gilt der Kuration und Entwicklung von interdisziplinären Formaten, die sich mit dem Potenzial der Digitalisierung für Kunst und Design auseinandersetzen.

Maike kuratiert und leitet im Auftrag des Bachelors Design die interdisziplinäre Vortragsreihe Kein Kino im Toni Kino mit dem Schwerpunkt «New Realities & Diverse Futures». Außerdem ist sie verantwortlich für das interdisziplinäre, international ausgerichtete REFRESH, ein durch das Departement Design initiiertes Festival an der Schnittstelle von Kunst-Design-Technologie, das in Kooperation mit dem Immersive Arts Space ZHdK realisiert wird. Maike ist Mitglied des Digitalrats ZHdK und Mittelbauratvertretung des Departements Design.

Sie studierte Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Print- / Onlinemedien und Film) und Germanistik an der Universität Trier. Im Rahmen eines Austauschjahres (2008/2009) studierte sie an der Universität Zürich am Seminar für Filmwissenschaft. Sie schloss ihr Studium an der Universität Trier im Oktober 2010 als Magistra Artium ab. In ihrer Magisterarbeit beschäftigte sie sich mit dem zeitgenössischen animierten Dokumentarfilmschaffen.

maikethies.com
refresh.zhdk.ch

maike.thies@zhdk.ch
+41 43 446 3263

Team

Stefan Kraft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stefan Kraft arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Game Design. Nach einem angefangenem Philosophie-Studium an der Universität Zürich schloss er 2021 sein Bachelorstudium in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab.

In seiner Praxis und Recherche befasst sich Stefan Kraft multidisziplinär mit Themen wie Wahrnehmung, Digitalität und Interaktion. Seine Projekte umfassen Games, Installationen, Animationen und Web-Projekte.

quadrilateral.party

Team

Goran Saric

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Goran Saric arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Game Design. 2017 schloss er sein Masterstudium in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Zuvor absolvierte er eine Lehre als Informatiker und arbeitete für verschiedene Unternehmen im Raum Zürich.

Goran Saric ist Mitgründer der Firma Okomotive AG und arbeitet dort als Game Designer und Programmierer.

okomotive.ch

Team

Mela Kocher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Mela Kocher ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design. Sie arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung (mit den Schwerpunkten Applied Games und Urban Games). Für das International Office entwickelte sie das Urban Game LucyZH, das internationalen Studierenden die Stadt Zürich näher bringt. In der Lehre ist sie in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design (Seminare zu Serious and Applied Games) und im Master of Arts in Design (Fach-Orientierung C, Minorstudium) tätig.

Pixelidentities

Team

Chris Elvis Leisi

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chris Elvis Leisi arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre der Fachrichtung Game Design und forscht im Immersive Arts Space im Bereich Co-Location Multiuser-Virtual-Reality-Erfahrungen. 2021 schloss er sein Masterstudium in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Auch unterrichtet er an der Hochschule Ravensburg-Weingaren im Fach Game Design gemeinsam mit Larissa Wild. Chris Elvis Leisi ist Mitgründer der Firma ArchLevel GmbH und arbeitet dort als VR-Spezialist und Game Designer.

archlevel.ch

chris.leisi@zhdk.ch

Team

Sonja Böckler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sonja Böckler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Game Design. Während ihres Masterstudiums beschäftigte sie sich mit Art Games und den Grenzgebieten von Games zur Kunst. Seit 2018 ist sie Teil diverser Forschungs- und Entwicklungsprojekte als Forscherin, Entwicklerin und Gestalterin. Daraus entstanden Applied & Serious Games im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit «Foodscape», neuer Technologien wie Augmented Reality «Tales on Rails» oder innerhalb der Kulturförderung «Games@Museums». Ihr momentaner Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf bewegungsbasierten Rehabilitation Games und Health Games.

In der Lehre unterstützt sie das Team im Bereich Game Visuals und den Grundlagen der Spieltheorie.

Team

Caroline Hirt

Lehrbeauftragte

Caroline Hirt ist Sozialwissenschaftlerin und arbeitete als User Researcher im Bereich Human-Centred Design, bevor sie das Museum of Digital Art in Zürich mitbegründete und -leitete. Sie fördert die experimentelle und spielerische Erkundung der grenzenlosen kreativen Möglichkeiten von Algorithmen sowohl in der Indie-Game-Szene als auch im Bereich Art Games / Game Art der Fachrichtung Game Design.

muda.co/zurich
epicgamejam.com

Team

Stefan Schmidlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stefan Schmidlin ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich der Fachrichtung Game Design tätig. Er beschäftigt sich mit Serious und Applied Games mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Exergames für Reha-Patient:innen. In der Bacherlorvertiefung lehrt er ein Seminar zu Queer Game Studies und disruptiven Designansätzen. Daneben arbeitet er mit dem Kollektiv Insert Coin als Game & Experience Designer an Spielen und interaktiven narrativen Erlebnissen für Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Im Vorstand der IGDA Schweiz engagiert er sich in der LGBTQ Special Interest Group für die Schweizer Game Design Szene.

Stefan studierte an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne und an der McGill University Informatik und schloss 2017 sein Masterstudium in der Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste ab. Vor dem Game Design Studium arbeitete er über zehn Jahren als Experience Designer in der Industrie.

Team

Anna Lisa Martin-Niedecken

Senior Researcher

Anna Lisa Martin-Niedecken ist als Senior Researcher in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Während ihres PhD-Stipendiums im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Topologie der Technik an der Technischen Universität Darmstadt beschäftigte sie sich mit technisch vermittelten Raum- und Spielerfahrungen beim Spielen digitaler Sportspiele. Mit ihrem sportwissenschaftlichen und pädagogischen Hintergrund liegen ihre Forschungsschwerpunkte insbesondere in den Bereichen bewegungsbasierter Exergames, Rehabilitation Games und Health Games sowie Motivation Design und dem Game Experience Research.

Seit 2013 leitet sie ein eigenes F&E Projekt zu Exergame Fitnesstraining für Kinder und Jugendliche und ist darüber hinaus verantwortlich für die Begleitforschung diverser F&E Projekte sowie für spezifische Unterrichts- und Weiterbildungsmodule im Fachrichtungsschwerpunkt Serious & Applied Games.

Team

Florian Faller

Dozent

Florian Faller ist Dozent in der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Visuals und Game Business. Seine Tätigkeit als Game Designer umfasst unabhängige und experimentelle Arbeiten, Serious Game Projekte und kommerzielle Titel. Florian Fallers Arbeiten wurden mehrfach international ausgezeichnet und werden regelmässig an internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt. Daneben kuratiert er selbst Ausstellungen und veröffentlicht Publikationen mit Bezug auf Game Culture. Bevor er sich dem Gestalten und Entwickeln von Spielen widmete, studierte er Germanistik an der Universität Basel, lebte mehrere Jahre in Berlin und arbeitete mit verschiedenen audiovisuellen Medien.

Team

Christoph Polus

Lehrbeauftragter

Christoph Polus studierte Wirtschaftsinformatik an der FFHS und war viele Jahre in grossen Firmen als IT-Berater tätig. Seit 2011 widmet er sich ausschliesslich der Soundproduktion für Film und Games. In der Bachelor-Vertiefung der Fachrichtung Game Design unterrichtet er das Modul Sound Design für Game Designer, in dem er seine Erfahrungen aus zahlreichen Spieleproduktionen und sein praktisches Wissen hinsichtlich Game-Engines mit Fokus auf Sound vermittelt.

Team

Margarete Jahrmann

Dozentin

Margarete Jahrmann (DR. PHIL. MAG.ART., Professor for BA/ MA subject area in Game Design) is an artist, curator and researcher in activism, games & arts with an international record of exhibitions and conferences. Jahrmann has received major media arts awards, such as Prix Ars Electronica 2003 and Transmediale Berlin 2004. Since 2006 she is Professor for Game Design at the University of Arts Zürich. She is founder of the Ludic Society, an arts research association on the topic of play and pataphysics, with a record of urban game interventions and international festival appearances. Since 2006 she is editor of the Ludic Society magazine. From 2007 on she put a focus on performance and fashion in relation to games, as presented in a series of works, like the Pong Dress or the Triple A profiler performances.

2016 she edited the VOID Book a concept book on play rules together with Max Moswitzer at the occasion of on decade of Ludic Society. The book was presented in performance soirées, including Deep Play & Brainwave methods, as at the occasion of 100 years of DADA at Cabaret Voltaire Zurich and Auditorium Durchhaus Vienna as well as at Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin. In 2016 she co-authored a symposium at the Centre Dürrenmatt Neuchâtel in collaboration with the BABEL RESEARCH group South Africa in order to launch and publicly discuss her new research focus on play, ‘pataphysics and the Tower of Babel as cultural, technological and urban metaphor in games and play.

From 2010 to 2013 she led a EU funded research project at the University of Applied Arts Vienna, TEF on Technology, Exchange and Flow. The research outcome was presented in an exhibition game at Kunsthalle Karlsplatz Vienna. She was Lead Designer of this exhibition game on a series of game arts installations in international museums, as ZKM Karlsruhe, Laboral Gijon or Kunstmuseum Aaros. 2013 she published a book on Play and Subliminal messages, featuring also the exhibition game as genre and research design together with Brigitte Felderer under the title Play & Prosume. Schleichender Kommerz und schnelle Avantgarde, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg. 2015 she worked and published on Agon& Ares, war and games, as published 2016 in the book Agon & Ares (Ed. Ernst Strouhal, Springer Wien/ New York). In 2015 she also wrote Deep Play. Arts experiments as strategies of participative research, In: Journal for Research Cultures. Strategien künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeitens. Issue #1, Ed. Matthias Tarasiewicz, Research Institute for Arts & Technology (RIAT).