Personen
Ulrich Götz
Leiter Fachrichtung Game Design
Prof. Ulrich Götz leitet die Fachrichtung Game Design. Innerhalb der Fachrichtung verantwortet er die Teilbereiche der BA-Ausbildung und Forschung.
Ulrich Götz doziert im BA und MA der Fachrichtung Game Design. In Forschung und Entwicklung beschäftigt er sich besonders mit dem Bereich der Serious & Applied Games im medizinischen, therapeutischen und edukativen Umfeld.
Ulrich Götz setzt die zentralen Themen seiner Lehre bei Gestaltung und Inszenierung des virtuellen Raums, in 3D-Modelling und -Animation, in Spielkonzeption, Spielmechanik und Game Analysis, sowie Motivation Design und Serious & Applied Game Design.
Goran Saric
Leiter BA Major Game Design
Goran Saric leitet den BA Major Game Design und ist als Dozent in der Fachrichtung tätig. Nach einer Ausbildung als Informatiker und mehrjähriger Berufserfahrung schloss er 2017 sein Masterstudium in Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Seit 2018 unterrichtet er verschiedene technische und theoretische Module im Bereich Game Design. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit an der ZHdK ist Goran Saric Mitgründer und Geschäftsführer des Gamestudios Okomotive.
René Bauer
Leiter MA Major Game Design
René Bauer leitet den MA Major Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert. Er betreibt die Auseinandersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften. Als Game Designer und Applicationsentwickler betreibt er eigene Spielprojekte, experimentiert mit AND-OR an der Schnittstelle zwischen Game und Kunst und arbeitet an kollaborativen Schreibumgebungen wie nic-las oder textmachina (Web 2.0).
Florian Faller
Dozent
Florian Faller ist Dozent in der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Visuals und Game Business. Seine Tätigkeit als Game Designer umfasst unabhängige und experimentelle Arbeiten, Serious Game Projekte und kommerzielle Titel. Florian Fallers Arbeiten wurden mehrfach international ausgezeichnet und werden regelmässig an internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt. Daneben kuratiert er selbst Ausstellungen und veröffentlicht Publikationen mit Bezug auf Game Culture. Bevor er sich dem Gestalten und Entwickeln von Spielen widmete, studierte er Germanistik an der Universität Basel, lebte mehrere Jahre in Berlin und arbeitete mit verschiedenen audiovisuellen Medien.
Beat Suter
Dozent
Beat Suter works as lecturer for Game Design at the University of the Arts Zurich, Switzerland (ZHDK), and manages the GameLab. He has a Dr. Phil. from the University of Zurich. From 2006 - 2014 he also worked as a lecturer for the Merz Academy Stuttgart. He organizes festivals and symposia on Indie Games and Game Studies. He is the president of the gameZfestival association. He is founding member of the internationally known art group AND-OR that specializes in gameart and netart. He also works as publisher (edition cyberfiction) and author and reviews projects for the national research funds of Austria, Germany and Switzerland. Recently he co-authored the creative card set IdeasForGames.
Leonie Blasi
Sekretariat
Leonie Blasi arbeitet im Sekretariat der Fachrichtung Game Design. Sie hat einen Bachelorabschluss in Psychologie und in Übersetzen/Angewandte Sprachen. Von 2013 bis 2019 arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen u.a. als Projektleiterin und Lektorin in einem Zürcher Verlag.
Neben ihrer Tätigkeit an der ZHdK absolviert Leonie Blasi ihr Masterstudium in Psychologie in Zürich
leonie.blasi@zhdk.ch
+41 43 446 32 78
Maike Thies
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Maike Thies ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BA Major der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Sie ist verantwortlich für die Module «Game Business» und «Berufs- und Mastervorbereitung» und unterrichtet im Minor «Digital Play». Zudem ist sie für die Bereiche Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen und Events zuständig. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sie sich mit interaktivem Theater, narrativen Räumen, immersiven Welten und spekulativem Design. Ihre Leidenschaft gilt der Kuration und Entwicklung von interdisziplinären Formaten, die sich mit dem Potenzial der Digitalisierung für die Künste und das Design auseinandersetzen.
Maike kuratiert und leitet im Auftrag des Bachelors Design die interdisziplinäre Vortragsreihe Kein Kino im Toni Kino mit dem Schwerpunkt «New Realities & Diverse Futures». Außerdem ist sie verantwortlich für das interdisziplinäre, international ausgerichtete REFRESH, ein durch das Departement Design initiiertes Festival an der Schnittstelle von Kunst-Design-Technologie, das in Kooperation mit dem Immersive Arts Space ZHdK realisiert wird. Seit 2023 ist sie als Lehrbeauftragte im BA Major Szenischer Raum tätig. Maike ist Mittelbauratvertretung des Departements Design.
Sie studierte Medienwissenschaft (Schwerpunkt: Print- / Onlinemedien und Film) und Germanistik an der Universität Trier. Im Rahmen eines Austauschjahres (2008/2009) studierte sie an der Universität Zürich am Seminar für Filmwissenschaft. Sie schloss ihr Studium an der Universität Trier im Oktober 2010 als Magistra Artium ab. In ihrer Magisterarbeit beschäftigte sie sich mit dem zeitgenössischen animierten Dokumentarfilmschaffen.
maike.thies@zhdk.ch
+41 43 446 3263
Stefan Kraft
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Stefan Kraft arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Game Design. Nach einem angefangenem Philosophie-Studium an der Universität Zürich schloss er 2021 sein Bachelorstudium in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab.
In seiner Praxis und Recherche befasst sich Stefan Kraft multidisziplinär mit Themen wie Wahrnehmung, Digitalität und Interaktion. Seine Projekte umfassen Games, Installationen, Animationen und Web-Projekte.
Natasha Sebben
Unterrichtsassistentin
Natasha Sebben ist Unterrichtsassistentin in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Ihr Fokus liegt auf Narration Design und visueller Gestaltung.
Natasha ist gelernte Grafikerin EFZ und absolvierte ihr Bachelorstudium in der Fachrichtung Game Design (ZHdK). Neben ihrer Beschäftigung an der ZHdK arbeitet sie als Freelance Narration Designerin und unterstützt dabei Studios bei der Erarbeitung und Vermittlung ihrer Erzählungen.
Nija (Sonja) Böckler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Nija (Sonja) Böckler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Game Design. Während ihres Masterstudiums beschäftigte sie sich mit Art Games und den Grenzgebieten von Games zur Kunst. Seit 2018 ist sie Teil diverser Forschungs- und Entwicklungsprojekte als Forscherin, Entwicklerin und Gestalterin. Daraus entstanden Applied & Serious Games im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit «Foodscape», neuer Technologien wie Augmented Reality «Tales on Rails» oder innerhalb der Kulturförderung «Games@Museums». Ihr momentaner Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf bewegungsbasierten Rehabilitation Games und Health Games.
In der Lehre unterstützt sie das Team im Bereich Game Visuals und den Grundlagen der Spieltheorie.
Mela Kocher
Forscherin
Dr. Mela Kocher ist Forscherin im MA Major Game Design. Sie arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung (mit den Schwerpunkten Applied Games und Urban Games). Für das International Office entwickelte sie das Urban Game LucyZH, das internationalen Studierenden die Stadt Zürich näher bringt. In der Lehre ist sie im Master of Arts in Design (Fach-Orientierung C, Minorstudium) und im MA Major Game Design tätig.
Hiloko Kato
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hiloko Kato arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Game Design mit Schwerpunkt Game-Rezeption, lehrt im Master und forscht zur Medienrezeption im SNF Sinergia Projekt «Confoederatio Ludens – Swiss Game History, Play and Game Design 1968-2000». Sie ist zudem assoziiert am Lehrstuhl von Prof. Heiko Hausendorf in Germanistischer Sprachwissenschaft an der Universität Zürich arbeitet als Lehrbeauftragte am Deutschen Seminar.
Als Linguistin interessiert sich Hiloko Kato für Schnittstellen zwischen digitalen Spielen und Sprache. Dazu gehören die semiotische Analyse von Games (verstanden als multimodale Texte) und Untersuchung von Games als Kulturgut mit Hilfe medien- und diskurslinguistischer Zugänge. Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt in der interaktionalen Herstellung von digitaler Agency bei menschlichen Spieler:innen, Spielcharakteren und Tieren sowie bei weiteren Akteuren der digitalen Transformation (Roboter, AI).
Als Chair der DSI Community Gaming ist es Hiloko Kato ein Anliegen, Forschende, Stakeholders und Interessierte im Bereich digitaler Spiele miteinander zu vernetzen.
Chris Elvis Leisi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Chris Elvis Leisi arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre der Fachrichtung Game Design und forscht im Immersive Arts Space im Bereich Co-Location Multiuser-Virtual-Reality-Erfahrungen. 2021 schloss er sein Masterstudium in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab. Auch unterrichtet er an der Hochschule Ravensburg-Weingaren im Fach Game Design gemeinsam mit Larissa Wild. Chris Elvis Leisi ist Mitgründer der Firma ArchLevel GmbH und arbeitet dort als VR-Spezialist und Game Designer.
Johannes Köberle
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Johannes Köberle ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Seine Schwerpunkte liegen in der visuellen Gestaltung und dem Storytelling im digitalen Raum. So übernimmt er Lehraufgaben in den Modulen «Game Visuals» und «Game Art».
Johannes absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in der Fachrichtung Game Design (ZHdK). Neben seiner Tätigkeit an der ZHdK ist er auch als freischaffender Art Director für Kreativagenturen tätig und unterstützt sie bei der Umsetzung digitaler Inhalte.
Stefan Schmidlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Stefan Schmidlin ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich der Fachrichtung Game Design tätig. Er beschäftigt sich mit Serious und Applied Games mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Exergames für Reha-Patient:innen. Im BA Major Game Design lehrt er ein Seminar zu Queer Game Studies und disruptiven Designansätzen. Daneben arbeitet er mit dem Kollektiv Insert Coin als Game & Experience Designer an Spielen und interaktiven narrativen Erlebnissen für Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Im Vorstand der IGDA Schweiz engagiert er sich in der LGBTQ Special Interest Group für die Schweizer Game Design Szene.
Stefan studierte an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne und an der McGill University Informatik und schloss 2017 sein Masterstudium in der Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste ab. Vor dem Game-Design-Studium arbeitete er über zehn Jahren als Experience Designer in der Industrie.
Christoph Polus
Lehrbeauftragter
Christoph Polus studierte Wirtschaftsinformatik an der FFHS und war viele Jahre in grossen Firmen als IT-Berater tätig. Seit 2011 widmet er sich ausschliesslich der Soundproduktion für Film und Games. In der Bachelor-Vertiefung der Fachrichtung Game Design unterrichtet er das Modul Sound Design für Game Designer, in dem er seine Erfahrungen aus zahlreichen Spieleproduktionen und sein praktisches Wissen hinsichtlich Game-Engines mit Fokus auf Sound vermittelt.