Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Raw Onions - uncooked & unchopped

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Die Spieler:innen bewegen sich per Touch durch abstrakte Collagewelten, die mittels Stop-Motion-Technik entwickelt wurden. Die spielerische Erfahrung von «Raw Onions» setzt sich inhaltlich mit Tabus und Unbehagen auseinander. Wir alle haben viele Gewohnheiten, schrullige Ticks und überschreiten manchmal in der Interaktion mit anderen Grenzen. Oftmals schenken wir diesen Momenten nicht die gebührende Beachtung. Erkennst du dich wieder? Dann bist du hier goldrichtig.

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Ich bin begeistert von 2D Art Styles. Sie bieten in der Umsetzung viel Freiraum für Kreativität. Da ich viel mit Handzeichnungen arbeite, wollte ich mit diesem Game etwas Neues ausprobieren. Die Technik der Collage eignet sich dabei bestens für die Umsetzung symbolischer und abstrakter Szenen.

Teaservideo. © ZHdK Game Design.

Die Macken von Menschen haben mich schon immer interessiert. Ihre Wirklichkeit und Ehrlichkeit ziehen mich an und machen soziale Interaktionen um einiges lebendiger und verbindlicher. Ich denke, dass genau diese Transparenz unseren Alltag aufblühen lässt.

Im Rahmen seiner Maturarbeit, die sich mit den Verhaltenstypologien von Gegner:innen in Games beschäftigte, entdeckte Max Game Design und das Programmieren für sich. Im anschliessenden Praktikum beim Berliner Start-Up Peat GmbH durfte er bei der Entwicklung der App «Plantix» mitwirken. Im gestalterischen Vorkurs an der ZHdK konnte er dann seine Faszination für das Zusammenspiel von Animation und Ton, sowie das Miteinbeziehen von alltäglichen und sozialen Themen in interaktive Medien vertiefen und weiterentwickeln.

max.huebner@sunrise.ch