Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

one kind - social trials

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Du befindest dich auf einer unscheinbaren Insel mit seltsamen Kreaturen, die dir ähnlich sehen. Du überlebst, indem du die Welt erkundest, leckeren Frass findest und Dinge pflanzt. ... Und die Kreaturen? Sie tun, was du tust. Zum Teil unreflektiert und durch den Zufall gesteuert, manchmal auch etwas übertrieben. Und es sind viele! Kannst du eine Balance zwischen dir, den Kreaturen und der Umwelt finden und halten? Oder bringt ihr gemeinsam Verheerung über die Gamewelt?

Videointerview. © ZHdK Game Design.

In meinem Game lernen die Mimicks (NPCs) vom Verhalten der spielenden Person und wenden es (sehr unüberlegt) auf ihre Umwelt an. Dabei greife ich auf einen mehr oder weniger komplexen und erweiterbaren Behavior-Tree zurück, der den Mimicks vermeintliche Entscheidungsfreiheit gibt, die sich am Beobachtungslernen orientiert.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Teaservideo. © ZHdK Game Design.

Empathie und das wiederholte Ausprobieren sind die grossen Themen meines Games, das von einem intimen Rahmen lebt. Visuell habe ich mich dabei von Miniaturwelten aus Keramik inspirieren lassen. Die Tiefenunschärfe und das Spiel mit Materialität unterstützen den Aspekt der Intimität zusätzlich.

Manu ist ausgebildeter Sekundarlehrer seit Januar 2014. Er ist ein Systemdenker und mag es, bestehende Strukturen zu hinterfragen, zu erweitern oder gar neu zu denken. Sein breites Interesse in verschiedenen Bereichen wie Musik (ehemaliger Instrumentalmusiker und Sänger in Semi-Professionellen Orchestern und Chören), Theater (Theaterpädagogische Vertiefung an der PH Zürich und Masterthesis) und Sport (Volleyball Trainer und aktiver Spieler) helfen ihm dabei, ein offenes Mindset zu pflegen und quer zu denken. Im Game Design setzt er sich stark mit dem Konzipieren, Programmieren und Gestalten spannender Spielideen auseinander und versucht die Grenzen des Mediums auszuloten und zu erweitern/verändern.

manuel.m.wirth@gmail.com
@manolo.wi
manuelwirth.ch