«Shape of Chance» ist ein modulares Action Roguelite für PC mit sakral geometrischer Ästhetik. Es spielt mit der Erwartungshaltung an das Genre und ersetzt den Glücksfaktor – zufällige Belohnungen – durch Bausteine, die beliebig zusammengesteckt werden können. Dementsprechend ergibt sich die Qualität der Spielerfahrung aus der Kreativität der Spieler:innen.
Meine Bachelorarbeit zeichnet sich durch ein modulares Fähigkeitssystem aus. Das Spiel ist von Grund auf so gestaltet, dass die Spieler:innen auch Fähigkeiten kreieren können, die ich selbst gar nicht vorgesehen habe. Es gibt keine richtigen oder falschen Fähigkeiten, es gibt nur Fähigkeiten, die nützlicher für den individuellen Spielverlauf sind als andere.
Um mit den bereitgestellten Bausteinen (Modulen) eine Fähigkeit kreieren zu können, benötigen die Spieler*innen ein Interface, das ihnen dies ermöglicht. Schlussendlich habe ich mehr Zeit für die Entwicklung dieses Interfaces aufgewendet als für jede andere Komponente im Spiel. Für mich war es wichtig, dass das Interface intuitiv zu bedienen und interessant gestaltet ist.