«Skaraphus» ist ein absurdes Singleplayer Physics Game für PC in schrillen Farben. Im Spiel steuern die Spieler:innen einen Mistkäfer und seine Kugel. Um dieses unkonventionelle Duo ans jeweilige Ziel zu bringen, können die Spieler:innen die Kugel mit umliegendem Material den Herausforderungen anpassen und vergrössern oder verkleinern. Ein schwieriges Unterfangen, das Geduld Kreativität und Fingerspitzengefühl abverlangt.
Jeder wollte das doch schon Mal: in die Rolle eines Mistkäfers eintauchen und Mist herumrollen. Auf Codeebene steuern die Spieler:innen die Kugel, jedoch war es mir wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie den Käfer bewegen. Präzise ausgedrückt, steuern die Spieler:innen im finalen Spiel die Absichten des Käfers, in dem sie ihm die Richtung vorgeben. Zur Player Guidance deute ich mit bewussten Kameraeinstellungen den Weg an. Ich habe auch sehr viel Zeit ins Gamefeel gesteckt – der Controller muss sich gut anfühlen und das Stossen soll für die Spieler:innen nachvollziehbar und erlebbar sein: Controller Rumble, Audio Feedback und auch die Procedurale Animation des Käfers hauchen dem Käfer mehr leben ein.