In dieser Masterarbeit werden Projektstrukturen und Hierarchien von Open Source Games sowie ihren Communities analysiert. Dabei liegt der Fokus im Besonderen auf den Designprozessen, die diesen Spielen zugrunde liegen. «Playing the Open Source Game» leitet aus den Forschungserkenntnissen generelle Methoden und Strategien für jegliche Formen der digitalen Spielentwicklung ab.
Die Open-Source-Spielentwicklung ist im Allgemeinen sehr technisch. Mein Entwicklungstool hingegen richtet sich primär an Personen mit Erfahrungen im 3D-Bereich. Es ermöglicht die Kreation von Spielinhalten für das quelloffene Spiel «SuperTuxKart», ohne dabei spezifische Kenntnisse über die technischen Aspekte des Games zu benötigen. Die 3D-Software «Blender» wird dabei zum umfangreichen Level-Editor des Spiels.
Der visuelle Look des Spiels «SuperTuxKart» wird möglichst ähnlich in der 3D-Software «Blender» reproduziert. Dies erleichtert die gestalterische Arbeit an neuen Spielinhalten enorm. Zudem fügt sich das Entwicklungstool nahtlos in die Benutzeroberfläche von «Blender» ein und passt sich damit einem für Entwickler:innen bereits bekannten Workflow an.