Durch das Herunterbrechen des Magic Circles auf Teilregelkreise können Interaktionen in Regelsystemen und Überschreitungen sichtbar gemacht und analysiert werden. Diese Masterarbeit ist ein theoretisches Denkmodell und Toolkit für Game Designer:innen, das sie dabei unterstützen soll, ihre Spiele aus einer anderen Perspektive zu betrachten und innovative Spielkonzepte zu entwickeln.
Ich verstehe meine Masterarbeit als ein Toolkit für Game Designer:innen. Es soll ihnen ermöglichen, die Grenzen ihrer Designs neu auszuloten, um so zu innovativen Ideen zu verhelfen. Anstatt auf Ideengenerierung durch Zufall oder Gedankenblitze zu setzen, bietet mein Toolkit eine Vielzahl von Transformationsmöglichkeiten an, die auf eine Konzeptidee appliziert werden können, um eine zielgerichtetere Ideenfindung zu forcieren.
Mein Spiel überspitzt die Idee der Speicherstand-Dateien. Normalerweise nur beim Start eines Spiels gelesen und am Ende überschrieben, wird in meinem Game beinahe der ganze Laufzeitzustand des Spiels als Dateien den Spieler:innen zugänglich gemacht. Das Spiel wird so um die «Mechaniken» des Finders/File Explorers erweitert. Der Spielzustand kann daher live bearbeitet, manipuliert und gelöscht werden.