Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Homines

Einmal quer durch den Körper

Gameplay Video.

Wie sind die menschlichen Organe aufgebaut und welche Funktionen haben sie? Diese Bachelorabeit nimmt die Spieler:innen mit auf eine Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper. Auf dem Weg gilt es Puzzles zu lösen, die einen Einblick in den Aufbau und die Funktion der einzelnen Organe bieten. «Homines» macht die Funktionsweise unserer Körperorgane anschaulich erfahrbar und ermöglicht es den Spieler:innen den menschlichen Körper auf neue Weise kennenzulernen.

Für «Homines» hatte ich auf visueller Ebene zwei Ziele. Einerseits sollten die thematisierten Organe und damit verbundene Lerninhalte korrekt dargestellt werden. Andererseits suchte ich nach einer Möglichkeit, das Ganze einladend und freundlich wirken zu lassen. Ausgehend von diesen zwei Anforderungen ergab sich das Konzept für den visuellen Stil.

Die Konzept- und Recherchephase waren bei der Entwicklung von «Homines» entscheidend. Da mein Lernspiel für iPad ausgerichtet ist, musste ich mich zum Beispiel mit intuitiven Interaktionsmechnismen für den Touch Screens auseinandersetzen. Wir würden die Spieler:innen einen niederschwelligen Einstieg in die Lernapp erhalten? Da natürlich der Inhalt im Vordergrund steht, sollten sich die Spieler:innen auf gar keinen Fall mit technischen Fragen beschäftigen müssen. Ich habe meine Prototypen fortlaufend getestet und nach erhaltenem Feedback angepasst. Ich denke, mir ist es gelungen, eine gute Balance zwischen Spielspass, eingängigen Interaktionen und angestrebten Lernzielen herzustellen.

Interview mit Dominic Platten

Nach Erlangung der Maturität an der Kantonsschule Baden wollte ich mich vertieft mit digitalen Medien, im Speziellen mit Game Design auseinandersetzen. Seit 2019 arbeite ich neben dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz im Institut «Mensch in komplexen Systemen». Mein Fokus liegt auf Themenfeldern, die durch digitale Medien oder Games erweitert und bereichert werden können.

dominic.platten@gmail.com