Unsere Welt ist voll von Geräuschen und Klängen, die unser Wohlbefinden beeinflussen. Die Bachelorarbeit «imVoid» ist eine spielerische Erfahrung, die ganz ohne visuelle Reize auskommt. Die Spieler:innen tauchen in Klangwelten ein, die ihrerseits die innovative Spielumgebung bilden. «imVoid» soll die Spieler:innen dabei unterstützen, sich zu entspannen und in Einklang mit sich selbst zu kommen.
Was macht dein Game besonders?
Ich experimentiere mit einem Spielsetting bei dem der Fokus nicht auf dem Bildschirm liegt.
Wie bist du auf die Idee des Spiels gekommen?
Die Idee, ein solches Spiel zu entwickeln, ist von meiner persönlichen Situation geprägt: Ich bin Ukrainerin, und in meinem Land herrscht Krieg. Als ich anfing, über mein Bachelorprojekt nachzudenken, beschloss ich, kein Spiel zu entwickeln, das sich mit dem Krieg beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Bachelorarbeit liegt auf Selbsterkenntnis, Ausgeglichenheit und innerem Frieden. Mein Spiel ermutigt die Spieler:innen dazu, auf sich selbst zu achten. Ich möchte, dass sie auf ihre innere Stimme hören und ihr folgen.
I will miss my classmates and teachers, especially our discussions and time spent together in the atelier. During my studies at ZHdK, I had the opportunity to work in teams for the first time. I have many productive takeouts from these projects, which will help me a lot in the future.